The Nesting – Haus des Grauens – Film (2015)

Originaltitel: The Nesting

Haus des Grauens ist ein Horrorthriller.

In The Nesting – Haus des Grauens hatten sich Doug und Lori gerade verlobt, da kam sie durch einen von ihm mitverschuldeten Autounfall um.

Untröstlich und mit schlechten Gewissen – ein heftiger Streit hatte das Unglück eingeleitet – zieht sich Doug in ein altes Farmhaus zurück, das er mit Lori irgendwo im Hinterland des US-Staates Pennsylvania erworben hatte.

Gemeinsam wollten sie es renovieren und dort eine Familie gründen.

In dem einsam gelegenen und großen Haus scheint es nachts zu huschen und zu flüstern.

In einer Bar trifft Doug den alten Woody, der ihm die Geschichte des Anwesens erzählt.

Nach dem Bürgerkrieg wurde es von einer reichen, aber mordlustigen Frau erbaut, die im Keller eine Gaskammer einrichtete.

Dann lockte sie junge Frauen als Hausmädchen ins Haus, um sie nach einiger Zeit umzubringen.

Seitdem gilt das Haus als verflucht, was Woody nur bestätigen kann, da hier seine Nichte 1970 ihre gesamte Familie abschlachtete.

Wenig später erscheinen Doug einige der toten Hausmädchen und bitten ihn um Hilfe.

Seine Aufmerksamkeit wird allerdings abgelenkt, als auch Lori wieder auftaucht.

Doug ist sich sicher, dass er sich ihre Präsenz nur einbildet, doch in seiner ⇒Trauer und Einsamkeit lässt er sich auf die Illusion ein.

Die seltsame Harmonie gerät durcheinander, als Doug die Nachbarin Jamie kennenlernt.

Sie ist jung und hübsch sowie zwischenmenschlich an Doug interessiert, was Geister-Lori mit heftigem Zorn quittiert.

Sie will die Rivalin keineswegs dulden, zumal Doug deutliche Anzeichen dafür erkennen lässt, dass er die Trauer um Lori überwindet und sich Jamie zuwenden will.

So lässt Lori Doug wissen, dass sie bei ihrem Tod schwanger war.

Diese Taktik funktioniert nur kurzfristig und hat eine verhängnisvolle Nebenwirkung.

Doug beginnt den Bezug zur Realität immer öfter zu verlieren.

 The Nesting - Haus des Grauens
(1981) on IMDb
4/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag