Die Maske des roten Todes (1964)




Die Maske des roten Todes - Film Stream (1964)

Originaltitel: The Masque of the Red Death

Alternativtitel: Satanas – Das Schloss der blutigen Bestie

Die Maske des roten Todes ist ein Horrorfilm und ein Klassiker nach der Erzählung von Edgar Allan Poe

In Die Maske des roten Todes ist Prospero ein grausamer Fürst. Mit brutaler Gewalt herrscht er über sein Reich und die darin lebenden Untertanen.

Inhalt von Die Maske des roten Todes

Italien im 12. Jahrhundert. Der grausame Prinz Prospero besucht ein Dorf seines Herrschaftsgebiets, um Vorräte für ein Fest einzutreiben.

Als sich Gino, einer der Dorfbewohner, abfällig über den Prinzen äußert, werden sowohl Gino, als auch der Vater seiner Verlobten von diesem mit dem Tode bedroht. Ginos Verlobte Francesca erfleht das Leben für ihren Verlobten und ihren Vater.

Prospero findet Gefallen an Francesca und will sie, Gino und ihren Vater in sein Domizil verschleppen lassen. Im Dorf bemerken einige von Prosperos Männern den Ausbruch einer tödlichen Krankheit, des Roten Todes. Prospero lässt die drei gefangen nehmen und das Dorf niederbrennen.

Der Prinz zieht sich zusammen mit einer Gruppe Adeliger und seinen Gefangenen in sein Schloss zurück, um vor der Seuche sicher zu sein. Die Gelage der Adeligen verkommen zu einer dekadenten und verkommenen Orgie.

Francesca wird in eines der Gemächer verschleppt und für die hohen Gäste durch ein Bad und neue Kleider hergerichtet. Im Laufe der Zeit auf dem Schloss entdeckt Francesca auch das düstere Geheimnis, welches Prinz Prospero und seine Geliebte Juliana umgibt: Beide haben Gott abgeschworen und verehren fortan nur noch den Teufel.

Prospero versucht schließlich auch Francesca zum ⇒Satanismus zu bekehren. Diese hält verzweifelt an ihrem katholischen Glauben fest. Gino soll in einem tödlichen Wettkampf vor versammelten Gästen gegen ihren Vater antreten. Dem Sieger wird das Leben geschenkt. Francescas Vater versucht, während des Wettkampfes, Prinz Prospero zu töten.

Dieser ahnte jedoch den Angriff und erstach Francescas Vater, bevor dieser Prospero töten konnte. Da der Wettkampf seiner Ansicht nach nicht ordentlich beendet wurde, wird Gino aus dem Schloss geworfen, um in der vom Roten Tod verpesteten Wildnis sein Ende zu finden.

Gino irrt durch die Wälder, als er schließlich auf ein halbes Dutzend Dorfbewohner trifft, die einzigen, die sich vor dem Roten Tod retten konnten. Sie wollen zum Schloss reisen, um Prinz Prospero um Vergebung für ihre Verfehlungen und um Obdach zu bitten…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag