Dick und Doof werden Papa – Film (1936)

Originaltitel: The Bohemian Girl

Dick und Doof werden Papa ist eine Komödie und ein Klassiker.

Alternativtitel: Das Mädel aus dem Böhmerwald

In Dick und Doof werden Papa ziehen Stan und Ollie als Zigeuner mit ihrem lebenslustigen Zigeunerstamm – und ihrem Wohnwagen – durch das Land.

Als das Zigeunervolk sich im Gebiet des strikten Grafen von Arnheim niederlässt, fordert dieser die Zigeunerschaft auf, sein Landgut unverzüglich zu verlassen, ansonsten würde er sie auspeitschen lassen.

Dabei hat der Graf durchaus gute Gründe, denn nachts begeben sich die Zigeuner – unter ihnen auch Stan und Ollie – ins Dorf und bestehlen dort die Bevölkerung.

Auch Stan und Ollie versuchen als Taschendiebe ihr Glück, geraten aber immer wieder in Missgeschicke und können nur knapp einer Verhaftung entgehen.

Schließlich leistet das Volk erzürnt und wütend dem Befehl des Grafen Folge.

Auf dem Weg entführen Ollies Frau und deren südländischer Geliebter jedoch die Tochter Arline des Grafen als Rache.

Ollies Frau erzählt ihrem Ehemann, Arline sei sein Kind.

Anschließend verlässt sie Ollie gemeinsam mit ihrem Geliebten und lässt nur das Kind zurück.

Der neue Sitz der Zigeuner ist nicht weit weg vom Schloss des Grafen, dennoch führt die Suche der Wachen nach der Prinzessin zu keinem Erfolg.

Diese lebt die nächsten zwölf Jahre als Zigeuner-Mädchen unter der liebevollen Obhut von Stan und Ollie.

Nach dieser Zeit treibt sich eines Tages die nun schon erwachsene Prinzessin am Hof des Grafen herum und wird eingesperrt.

Ollie und Stan setzen alles dran, um sie vor Peitschenhieben zu bewahren, werden jedoch selbst gefasst und werden dabei in die Folterkammer gebracht.

Durch ein ⇒Medaillon, das der Graf kurz vor dem Verschwinden seiner Tochter um den Hals gehängt hat, erkennt er sie wieder.

Arline bittet ihren Vater Stan und Ollie zu retten.

Der Graf befiehlt, mit der Folter Stans und Ollies aufzuhören.

Doch die Tortur hat bereits bleibende Folgen hinterlassen, Ollie wurde zu einem gedehnten Riesen und Stan zu einem gestauchten Zwerg…

 Dick und Doof werden Papa
(1936) on IMDb
5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag