Die Schlangengrube und das Pendel – Film Stream (1967)




Die Schlangengrube und das Pendel - Film Stream (1967)

Die Schlangengrube und das Pendel ist ein Horrorfilm und ein Klassiker

In Die Schlangengrube und das Pendel wird ein Graf wegen Mordes an zwölf Jungfrauen öffentlich gevierteilt. Doch ihm gelingt die Rückkehr.

Inhalt von Die Schlangengrube und das Pendel

Graf Regula will ein Elixier entwickeln, das ihm zu ewigem Leben verhelfen soll. Dazu benötigt er das Blut von 13 Jungfrauen; auf seinem Schloss Andomai hat er bereits zwölf gefoltert und getötet. Nachdem der 13. Jungfrau die Flucht gelungen ist, wird der Graf gefasst. Richter Reinhard von Marienberg verkündet das Urteil: Tod durch Vierteilen. Vor der Vollstreckung prophezeit der Graf seine Rache an dem Richter und dessen Familie.

35 Jahre später erhalten Roger Mont Elise und Baroness Lilian von Brabant durch einen einbeinigen Moritatensänger, der bei Graf Regulas ⇒Hinrichtung zugegen war, eine Einladung auf das Schloss. Roger soll dort mehr über seine Vergangenheit erfahren, denn er ist ein Findelkind und kennt daher seine Herkunft nicht, die Baroness werde erwartet, um das Erbe ihrer verstorbenen Mutter anzutreten.

Sie sollen am Karfreitag auf Andomai eintreffen. Unterschrieben ist die Einladung von einem gewissen Graf Regula. Trotz der abergläubischen Angst der Bevölkerung vor dem Schloss und seiner Umgebung entschließen sie sich, ihre Reise gemeinsam fortzusetzen.

Auf dem Weg zum Schloss lesen sie noch den Priester Fabian auf, von dem sich allerdings später herausstellt, dass er in Wirklichkeit ein Räuberhauptmann ist. Nachdem der Kutscher Augenzeuge unheimlicher Erscheinungen geworden und an einem Herzanfall gestorben ist, werden Lilian und ihre Zofe Babette von Anatol, dem Diener des Grafen, entführt.

Roger und Fabian schlagen sich schließlich zum Schloss durch. Dort müssen sie zunächst mit Diener Anatol vorliebnehmen. Dieser klärt sie über die Pläne des „toten“ Grafen auf, bevor er ihn wieder zum Leben erweckt. Dies wird zunächst verhindert da sich ein Kreuz, das Kruzifix der Baroness, in der Nähe befindet.

Fabian hatte es gestohlen und wird von Anatol ausgetrickst um es aus dem Raum zu bekommen, ein vom Diener geöffneter Weg führt ihn direkt in einen Kerker. Kurz darauf gelingt die Wiederbelebung des Grafen, der daraufhin Roger und Lilian alles erklärt.

Es stellt sich heraus, dass Roger Mont Elise eigentlich Roger von Marienberg heißt und der Sohn jenes Richters ist, der Regula zum Tode verurteilt hat. Die Baroness erfährt indes, dass sie die Tochter der 13. Jungfrau ist, die dem Grafen einst entkommen konnte…

 

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag