El Cid – Film Stream HD (1961)




El Cid - Film Stream HD (1961)

El Cid ist ein Abenteuerfilm und ein Klassiker

In El Cid erwirbt sich Rodrigo Díaz im Spanien des 11. Jahrhunderts den Ruf eines furchtlosen Kämpfers gegen die verfeindeten Mauren.

Inhalt von El Cid

Spanien um 1080 zur Zeit der Reconquista: Maurische Truppen verwüsten das Grenzland zum christlichen Spanien, töten Geistliche und zerstören Kirchen. Der spanische Edelmann Rodrigo Díaz betritt eher zufällig das Kampfgebiet, sieht die Zerstörungen und kann in einem kurzen Gefecht die Mauren unschädlich machen.

Unter den Gefangenen befinden sich fünf hochrangige Muslime, unter ihnen Al-Mutamin, der Emir von Saragossa. Er lässt sie entgegen der Order des Königs frei. Er scheut nicht den Kampf gegen die Muslime, will sie aber völlig zu Recht nicht weiter provozieren und so weitere Christen im Grenzgebiet gefährden. Die Freigelassenen sind über diese Geste verwundert.

Rodrigo Díaz will jedoch die Spirale des Hasses nicht noch weiter nach oben schrauben, aus berechtigter Furcht vor Racheaktionen der Söhne der Emire gegen die christlichen Spanier im Grenzland. Die Emire sind tief beeindruckt und erkennen in ihrem Sieger einen edlen und klugen Menschen, wie sie es bei ihren für primitiv gehaltenen Gegnern nicht erwartet hätten. Sie leisten ihm den Eid, niemals wieder christliche Siedlungen anzugreifen, und geloben ewige Freundschaft.

Sie werden diesem Versprechen auch im weiteren Verlauf der Geschichte Folge leisten. Als Zeichen ihrer Wertschätzung geben sie ihm den Namen „El Cid“ („der Herr“), als Anerkennung dafür, dass er seinen Hass überwinden konnte und sie für ihr Ehrenwort ziehen lässt.

Daraufhin wird Diaz vor das Gericht Ferdinands des Großen, König von Kastilien, León und Asturien, gestellt. Rodrigo Díaz kann seine Motivation dem König verständlich machen, denn auch dieser will keine weitere Eskalation. Während seiner Verteidigung wird er vom Schwertführer des Königs der Feigheit bezichtigt. Wegen dieser Beleidigung durch den Schwertführer, dessen Tochter Jimena er eigentlich heiraten wollte, fordert Diaz ihn zum Duell.

Er will ihn nicht töten, aber Blut soll fließen. Das gelingt ihm, er kann den Schwertführer verwunden, doch der will jetzt den Tod des Gegners, lehnt es ab, den Kampf zu beenden und wird, da er Diaz unablässig weiter attackiert, schließlich von Rodrigo getötet.

Der Vorfall schürt den Hass seiner Gegner und Konkurrenten. Als er in einem neuerlichen Zweikampf auch den Schwertführer des Königs von Aragonien besiegt und damit für ⇒Kastilien die Stadt Calahorra gewinnt, wird seine Ehre zwar wiederhergestellt und die Anklage fallen gelassen, doch Jimena begegnet ihm weiterhin kalt und abweisend.

Nachdem sich El Cid bei einem Feldzug bewährt hat, kann er Jimena mit Einwilligung des Königs schließlich doch heiraten, auch wenn Jimena nur widerwillig zustimmt. Sie zieht sich in ein Kloster zurück. Ihre Liebe zu Rodrigo ist zwar mittlerweile wieder erwacht, doch kann sie ihm den Tod ihres Vaters immer noch nicht verzeihen.

Als der alte König stirbt, kommt es zum Konflikt zwischen seinen beiden Söhnen Sancho und Alfonso. Zunächst wird Sancho König und lässt Alfonso in den Kerker werfen, dieser wird jedoch von El Cid befreit…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag