Der Graf von Monte Christo (1975)




Der Graf von Monte Christo (1975)

Originaltitel: The Count of Monte-Cristo

Der Graf von Monte Christo ist ein Abenteuerfilm und ein Klassiker

Nach dem Roman von Alexandre Dumas

In Der Graf von Monte Christo fällt der Seefahrer Edmond Dantes kurz vor seiner Hochzeit einer Intrige zum Opfer und wird zu lebenslanger Haft verurteilt.

Inhalt von Der Graf von Monte Christo

Der junge und naive Seemann Edmont Dantes hatte nach dem Tod seines Kapitäns auf See kurzerhand das Kommando über dessen Brigantine übernommen.

Einem letzten Wunsch des Kapitäns folgend, hatte er auf dem Weg in seinen Heimathafen Marseille auf der Insel Elba einen ungeplanten Zwischenaufenthalt eingelegt.

Vor diesem Hintergrund erreicht er Marseille und seinen Reeder Morrell, der sich über die Kursänderung wundert, zumal sich Napoleon auf Elba aufhält.

Schiffsschatzmeister Danglars, der ihm das von Morrell schnell bestätigte Kapitänsamt neidet, Matrose Caderousse, den er an Bord als Dieb festsetzen lassen hatte und Leutnant Mondego, der es auf seine Verlobte Mercedes abgesehen hat, verbünden sich gegen Edmont.

Sie verfassen einen fingierten Brief gegen ihn.

Kurz darauf, am Vortag seiner geplanten Hochzeit, wird er festgenommen und dem Staatsanwalt de Villefort vorgeführt, dem er einen Brief aushändigt, der ihm vom Kapitän als Bote anvertraut war.

Villefort vernichtet den Brief und lässt die Anklage auf Bonapartistentum scheinbar fallen, tatsächlich jedoch wird Edmont im Château d’If eingekerkert.

Dieses ist ein Gefängnis für Staatsfeinde.

Nach Jahren trifft er auf den Geistlichen Abbé Faria, einen Mitgefangenen.

Dieser ist auf dem jahrelangen Weg in die Freiheit irrtümlich in Edmonts Zelle gelandet.

Er stellt Edmont anschließend diverse heimlich hergestellte Gebrauchsgegenstände vor.

Außerdem eröffnet er ihm anhand dessen Angaben den wahren Hintergrund seiner Haft.

Darauf schwört Edmont ⇒Rache gegen Danglars, Caderousse, Mondego und de Villefort.

Gemeinsam planen sie weiter die Flucht, doch Faria stirbt.

Vorher hat er Edmont noch die Lage eines unermesslichen Schatzes auf der Insel Monte Christo anvertraut.

Dantes gelingt es, sich anstelle des Verstorbenen in den Leichensack einzunähen und ins Meer werfen zu lassen.

Er ist frei.

Anschließend lässt er sich nach Monte Christo fahren, wo er den Schatz heben kann.

Im Folgenden tritt Edmont als geheimnisumwobener schwerreicher Graf von Monte Christo auf…

4.8/5 - (6 votes)
Teile diesen Beitrag