Die Morde des Herrn ABC – Film (1965)




Die Morde des Herrn ABC - Film (1965)

Originaltitel: The Alphabet Murders

Die Morde des Herrn ABC ist eine Krimikomödie und ein Klassiker

Frei nach dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie

In Die Morde des Herrn ABC untersucht Hercule Poirot eine Reihe von Morden in London, bei denen die Opfer nach ihren Initialen getötet werden.

Inhalt von Die Morde des Herrn ABC

Der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot wollte in London eigentlich nur seinen Maßschneider besuchen, doch stattdessen kommt er erneut einem obskuren Verbrechen auf die Spur.

In der Stadt geht ein Mörder um, der seine Opfer offenbar nach dem Alphabet auswählt.

Poirot will sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Täter machen.

Rasch fühlt er sich von einem mysteriösen Dicken bedroht, der ihn bis ins Dampfbad hinein verfolgt.

Der Fremde entpuppt sich als Mr. Hastings – ein britischer Geheimagent, der zum Schutz des berühmten Poirot abgeordnet wurde.

Hastings beteiligt sich sogleich an Poirots Ermittlungen, doch seine linkische und glücklose Art verursacht nur Probleme.

Unglück scheint Poirot auch die geheimnisvolle Amanda Beatrice Cross zu bringen.

Sie gibt ihm merkwürdige Tipps, doch als er sie zur Rede stellen will, sorgt die schelmische Blondine mehrfach dafür, dass er als vermeintlicher Sittenstrolch verhaftet wird.

Von Amandas Psychiater Duncan Doncaster erfährt Poirot, dass sie unter schizophrenem ⇒Verfolgungswahn leidet und scheinbar zum Werkzeug eines raffinierten Mörders geworden ist.

Als er Amanda in ein Hafenbecken springen sieht, glaubt er an einen Selbstmord aus Reue und hält den Fall nun für gelöst.

Einige Details machen ihn aber misstrauisch und bringen ihn doch noch auf die Spur von heimtückischen Erbschleichern.

In einem Zug kommt es zum dramatischen Kampf mit dem ominösen “Herrn ABC” und seiner nicht minder überraschenden Komplizin…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag