Alfred Hitchcock: Immer Ärger mit Harry – Film (1955)




Alfred Hitchcock: Immer Ärger mit Harry - Film (1955)

Originaltitel: The Trouble with Harry

Alfred Hitchcock: Immer Ärger mit Harry ist eine Komödie und ein Klassiker

In Alfred Hitchcock: Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

Inhalt von Alfred Hitchcock: Immer Ärger mit Harry

Drei Schüsse zerreißen die Stille, und im malerisch verfärbten Herbstwald von Vermont liegt plötzlich ein toter Mann.

Albert Wiles, pensionierter Schlepperkapitän auf Hasenjagd, glaubt, dass er versehentlich den Fußgänger Harry erlegt hat.

Da sich der bedauerliche Irrtum nicht mehr rückgängig machen lässt, beschließt er, die Leiche zu beseitigen.

Seine Nachbarin Miss Gravely, die ihm dabei zufällig begegnet, zeigt volles Verständnis.

Sie nutzt die Gelegenheit, um den Kapitän zu Blaubeer-Maultaschen einzuladen.

Albert verspricht zu kommen und will sich nun möglichst diskret die lästige Leiche vom Hals schaffen.

Doch er hat kein Glück, da er nacheinander von dem zerstreuten Doktor Greenbow , einem Landstreicher und schließlich von der hübschen Jennifer Rogers gestört wird.

Deren kleiner Sohn Arnie hat den Toten zuerst entdeckt.

Als dann auch noch der Maler Sam Marlowe vorbeikommt und spontan ein ⇒Porträt des Toten zeichnet, beratschlagt Albert gemeinsam mit dem Künstler, wie man Harry diskret verschwinden lassen könnte.

Sam verspricht zu helfen, will aber zunächst wissen, um wen es sich handelt.

Er findet heraus, dass Jennifer auf dem Papier mit Harry verheiratet war, ihm aber keine Träne nachweint.

Der Maler verliebt sich augenblicklich in die attraktive Witwe.

Nun hat er einen guten Grund, gemeinsam mit Albert dem Toten zu seiner letzten Ruhe zu verhelfen.

Zweifel und komplizierte Überlegungen, die immer mehr potenzielle Täter mit einschließen, führen jedoch dazu, dass der arme Harry nicht nur einmal, sondern insgesamt viermal aus- und wieder eingegraben wird.

Alle Beteiligten stellen sich die wesentliche Frage:

Wie ist Harry denn nun eigentlich gestorben?

Am Ende von zwei turbulenten Tagen mit der Leiche rufen sie den örtlichen Arzt zur Hilfe, der einen normalen Herzinfarkt als Todesursache feststellt.

Als dann noch der begriffsstutzige Sheriff Wiggs, der eigentlich Oldtimer restauriert, die Ermittlungen aufnimmt, ist das Chaos perfekt. 

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag