Die Wendeltreppe – Film Stream (1946)




Die Wendeltreppe - Film Stream (1946)

Originaltitel: The Spiral Staircase

Die Wendeltreppe ist ein Kriminalthriller und ein Klassiker

In Die Wendeltreppe jagd ein Serienmörder Frauen, die an einem körperlichen Gebrechen leiden. Das stumme Dienstmädchen Helen fürchtet, das nächste Opfer zu werden.

Inhalt von Die Wendeltreppe (colorierte Fassung)

Neuengland im Jahr 1916: In einem kleinen Ort geht ein Serienmörder um, dessen Opfer stets behinderte junge Frauen sind. Auf einem alten Landsitz arbeitet die stumme Helen für die bettlägerige Witwe Mrs. Warren.

Im Haushalt leben außerdem: Professor Albert Warren, der Stiefsohn von Mrs. Warren, und sein leichtlebiger Halbbruder Steve, der leibliche Sohn von Mrs. Warren; die Sekretärin Blanche, die Krankenschwester von Mrs. Warren, und das Haushälterehepaar Oates. Mrs. Warren ist sehr besorgt um Helen aufgrund des Mörders und drängt sie, das Haus zu verlassen.

Der freundliche junge Hausarzt Dr. Parry, der den Grund für Helens ⇒Stimmverlust kennt – als Kind wurde sie Zeugin, wie ihre Eltern verbrannten –, rät Helen ebenfalls zum Weggang und hofft, dass bei einem Arzt in Boston ihre dissoziative Dysphonie geheilt werden kann. Zwischen Dr. Parry und Helen entsteht eine zaghafte Romanze, doch sie ist von der Angst geplagt, dass sie ihrer Stummheit wegen seiner nicht würdig ist.

Nach und nach leert sich aufgrund verschiedener Umstände das Haus, in dem nur Mrs. Warren und ihre Söhne, Helen und Blanche sowie die Haushälterin zurückbleiben; Letztere betrinkt sich und schläft ein. Während ein Gewitter tobt, wird Blanche im Keller, am Ende der titelgebenden Wendeltreppe, ermordet. Helen sperrt Steve ein, den sie für den Mörder hält, da der mit der Sekretärin eine Affäre hatte.

Plötzlich steht Helen allein Professor Warren gegenüber, der sich als der wahre Täter offenbart. Er möchte die Welt von allem Schwachen befreien, um sich und seinem verstorbenen Vater – der ihn stets für einen Schwächling gehalten hatte – seine eigene Stärke zu beweisen.

Blanche wurde von ihm ermordet, da Albert eifersüchtig auf ihre Beziehung mit Steve war. Es kommt zum Kampf, bis Mrs. Warren oben an der Treppe mit einem Revolver erscheint und mit letzter Kraft Albert erschießt.

Sie hatte schon lange vermutet, dass einer ihrer Söhne hinter den Morden steckt. Anschließend erleidet Mrs. Warren einen Schwächeanfall. Helen geht zum Telefon, gewinnt ihre Stimme wieder und ruft bei Dr. Parry um Hilfe an.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag