Kalt wie die Hölle – Film (2013)




Kalt wie die Hölle - Film (2013)

Originaltitel: 100 Degrees Below Zero

100° Below Zero – Kalt wie die Hölle ist ein Science-Fiction-Film

In 100° Below Zero – Kalt wie die Hölle hängt nach einer Reihe von Vulkanausbrüchen eine große Aschewolke über Europa und löst eine neue Eiszeit aus.

Inhalt von 100° Below Zero – Kalt wie die Hölle

Europa wird von mehreren Erdbeben heimgesucht, die überall auf dem Kontinent Vulkanausbrüche provozieren. Der Wissenschaftler Dr. Goldstein geht mit seiner Assistentin Lacey in Köln diesen ungewöhnlichen seismographischen Spuren nach.

Er informiert Colonel Ralph Dillard, Einsatzleiter des NATO-Flugplatz Geilenkirchen, über seine Forschungen über Erdbeben und deren Folgen in Europa. Er prophezeit ihm, dass Aschewolken sich über ganz ⇒Europa hängen werden, was dazu führt, dass die Temperatur überall auf dem Kontinent rapide abnimmt.

Währenddessen besucht die frisch von der Schule geschmissene US-Amerikanerin Taryn Foster ihren Bruder Ryan, der in Paris studiert. Schnell stellt sich in ihrem Gespräch heraus, dass er nur wenig Französisch gelernt und nicht einmal den Eiffelturm besucht hat. Seine Schwester unterstellt ihn, dass er nur Augen für die Frauen in der Stadt hätte – dies bestätigt sich, als er kurz darauf beginnt, mit einer jungen Französin zu flirten.

Derweil macht sich der gemeinsame Vater der beiden Geschwister, der ehemalige Pilot Steve Foster, mit seiner deutlich jüngeren frisch angetrauten Frau Jana über England ebenfalls auf den Weg nach Paris, um sich anschließend nach Australien in die Flitterwochen zu begeben. Aufgrund der Aschewolke müssen sie ihren Flug mit einem kleinen Privatflugzeug abbrechen und die Reise mit dem Auto fortsetzen.

Die Kältewelle erreicht nun Paris und die französische Hauptstadt wird von Eishagel heimgesucht. Die beiden Geschwister suchen Unterschlupf und Hilfe in der US-Botschaft in Paris, doch diese ist bis auf einen Mitarbeiter, der den beiden nicht wirklich weiterhelfen kann, verlassen. Daher verlassen sie das kurz vor der Zerstörung befindliche Gebäude wieder.

Steve kontaktiert seine Kinder in Paris und vereinbart, dass man sich am Eiffelturm treffen wolle. Außerdem ruft er seinen ehemaligen Freund Dillard an, damit er ihn in einer Sonderfahrt in einem Zug durch den Eurotunnel befördert.

Aufgrund des Notstandes kommt es zu Verspätungen im Bahnverkehr und Aufständen, sodass Steve beschließt, mit dem Auto die Versorgungslinie zu nehmen. Kurz nachdem sie den Tunnel in Frankreich verlassen haben, wird dieser überflutet.

Der Zug, in dem Steve und Jana eigentlich hätten sitzen müssen, war zu dieser Zeit im Tunnel.

4/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag