Errors of the Human Body – Film Stream (2012)




Errors of the Human Body - Film Stream (2012)

Errors of the Human Body ist ein Science-Fiction-Film

In Errors of the Human Body ist ein Wissenschaftler besessen davon, eine Heilung für die Krankheit zu finden, an der sein Sohn starb.

Inhalt von Errors of the Human Body

Dr. Burton kommt nach einer familiären Tragödie und akademischer Frustration wegen öffentlicher Ablehnung seiner Forschungen auf dem Gebiet vorgeburtlicher Gendiagnostik aus den USA als Gastwissenschaftler an das Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in ⇒Dresden. Der Institutsdirektor, Prof. Samuel Mead, begrüßt ihn wie ein verkanntes Genie und will ihm einen Neubeginn ermöglichen. Die Wissenschaftlerin Rebekka Fiedler war vor Jahren als Gaststudentin in Boston bei Dr. Burton eine Praktikantenstelle und hatte eine unglückliche Affäre mit ihm.

Obwohl er inzwischen geschieden und seine Ex-Frau in einer neuen Beziehung schwanger ist, hält ihn das damit verbundene Trauma gefangen. Der gemeinsame Sohn litt als Säugling wegen einer unbekannten genetischen Störung an ungehemmtem Tumorwachstum, das äußerst schmerzhaft und lebensgefährlich war. Er nannte dieses Phänomen „Burton-Syndrom“ und fixierte seine Forschung ganz darauf, verlor aber seine Frau darüber.

Rebekka, inzwischen erfolgreiche Wissenschaftlerin in Dresden, hat das Thema aufgegriffen und umgekehrt, die nahezu unbegrenzte Regenerationsfähigkeit der Axolotl, urtümlicher Lurche, durch genetische Modifikation um ein Vielfaches beschleunigt. Die Übertragung auf Säugetiere mit dem Ziel einer medizinischen Anwendung ist ihr aber bisher nicht gelungen, weswegen sie seine Einladung nach Dresden angeregt hat. Rebekka und Geoff stehen sich nach wie vor nahe, aber versuchen Abstand zu halten.

Sie arbeitete ursprünglich mit Jarek Novak, einem weiteren Gastwissenschaftler, an dem Thema, hat ihn aber davon ausgeschlossen, weil er keine Rücksicht auf ethische Grenzen nahm. Geoff entdeckt zufällig, dass Jarek genetische Materialien von ihr entwendet und damit weiterhin eigene Experimente an Mäusen vorantreibt. Geoff wiederum stiehlt eine dieser genmodifizierten Mäuse, um sie heimlich in seiner Unterkunft zu beobachten, und wird von ihr gebissen. Bei der Jagd nach der entwischten Maus hackt er ihr versehentlich den Schwanz ab. Er macht Rebekka auf Jareks falsches Spiel aufmerksam. Sie versucht, das auf persönlicher Ebene zu unterbinden, vorerst ohne den Chef, Samuel Mead, zu informieren. Wie weit Jareks Experimente gediehen sind, wird klar, als der Schwanz der Maus nachwächst.

Stark alkoholisiert nötigt Rebekka Geoff zur Teilnahme an einer institutsinternen Kostümparty. Die interpersonellen Spannungen entladen sich inmitten der Party in Gewalttätigkeiten zwischen Geoff und Jarek, wobei sich Geoff eine Platzwunde an der Stirn zuzieht und von Rebekka verarztet wird. Er verbringt die Nacht bei ihr, entwickelt aber ein fiebriges Delirium und verwechselt sie mit seiner Ex-Frau Sarah. Damit verletzt er Rebekka zutiefst, ohne es selbst zu merken. Andererseits wird er misstrauisch, als er bei ihr ein regelrechtes Dossier über seine vorangegangenen Arbeiten und veröffentlichten Probleme findet, zudem Rebekka sehr ärgerlich darauf reagiert, dass er es liest.

4/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag