Black Coffee – Film Stream (1973)




Black Coffee - Film Stream (1973)

Black Coffee ist ein Kriminaltriller und ein Klassiker

Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Agatha Christie

In Black Coffee wird Agatha Christies berühmter Detektiv Hercule Poirot wieder einmal zur Aufklärung eines rätselhaften Mordes gerufen.

Inhalt von Black Coffee

Der Erfinder Lord Amery hat eine neue chemische Formel entwickelt, mit der sich sehr viel Geld verdienen ließe.

Doch während eines Dinners mit seiner Familie wird die Formel aus dem Tresor in seinem Arbeitszimmer gestohlen.

Als nach dem Dinner in der Bibliothek der Kaffee serviert wird, klagt Lucia über Kopfschmerzen.

Darauf holt Barbara eine Hausapotheke von einem Regal herunter.

Dr. Carelli informiert die anderen, dass sich darin auch sehr starke, bei Überdosierung tödliche Schmerzmittel befinden.

Lucia entnimmt heimlich einige Tabletten und löst sie in einer der Kaffeetassen auf, achtet jedoch darauf, dass Lord Amery eine andere Tasse gebracht wird.

Der Lord hat einen Plan, den Dieb der ⇒Formel ausfindig zu machen: Er lässt die Türen zur Bibliothek von außen absperren.

Punkt neun Uhr werden für kurze Zeit alle Lichter gelöscht, damit der Dieb unerkannt die Formel wieder auf den Tisch legen kann.

Falls er das nicht tut, wird der Detektiv Hercule Poirot mit dem Fall betraut, der bereits auf dem Weg zum Schloss des Lords ist.

Als das Licht wieder angeht, liegt ein leerer Umschlag ohne die Formel auf dem Tisch, und der Lord sitzt tot in seinem Sessel.

Der Hausarzt des Lords, Dr. Graham, stellt eine Vergiftung fest, weshalb Poirot und sein Assistent Hastings nun untersuchen, wer den Lord umgebracht haben könnte.

Folgende in der Bibliothek anwesende Personen kommen in Frage:

  • Caroline, die Schwester von Lord Amery
  • Richard, sein Sohn
  • Dessen Frau Lucia, eine Italienerin
  • Der italienische Arzt Dr. Carelli, den Lucia aus Italien kennt und der am Nachmittag überraschend zu Besuch kam
  • Raynor, der Privatsekretär des Lords
  • Barbara, Lord Amerys Nichte

Wie sich bei Poirots Befragungen am nächsten Tag herausstellt, wollte Lucia sich selbst vergiften, da sie von Dr. Carelli erpresst wurde: Carelli wusste, dass Lucia nicht, wie sie behauptete, eine Waise ist, sondern die Tochter einer berüchtigten italienischen “Lebedame” von schlechtem Ruf.

Er drohte, das Geheimnis um diese Herkunft zu enthüllen, wenn Lucia ihm nicht die Formel ihres Schwiegervaters beschaffen könne…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag