Sherlock Holmes: Juwelenraub (1946)




Sherlock Holmes: Juwelenraub - Film (1946)

Originaltitel: Terror by Night

Sherlock Holmes: Juwelenraub ist ein Kriminalfilm und ein Klassiker

In Sherlock Holmes: Juwelenraub soll der Meisterdetektiv genau einen solchen verhindern, was ihm aber nicht gelingt.

Inhalt von Sherlock Holmes: Juwelenraub

Sherlock Holmes hat einen wichtigen Auftrag.

Er soll den Diamanten von Lady Carstairs und ihrem Sohn Roland, den „Stern von Rhodesien“, beschützen.

Bisher hat der ⇒Diamant noch keinem seiner Benutzer Glück gebracht, viele wurden gar ermordet.

Doktor Watson erscheint mit einem alten Freund, Major Duncan-Bleek.

Dieser war fünfzehn Jahre in Indien und ist gerade erst von dort zurückgekehrt.

Inspector Lestrade von Scotland Yard soll ebenfalls auf den Diamanten aufpassen.

Doch schon kurz nach Beginn der Reise wird Roland Carstairs tot in seinem Abteil aufgefunden.

Der Diamant ist gestohlen.

Es gibt keine Verletzungsspuren an Carstairs Körper, weshalb Holmes eine Vergiftung vermutet.

Holmes, Watson und Lestrade beginnen anschließend, die Fahrgäste zu befragen.

Das Ehepaar Shallcross steht wegen seiner Nervosität ebenfalls unter Verdacht, allerdings haben sie nur eine Teekanne mitgehen lassen.

Lady Carstairs versucht, in das verschlossene Abteil ihres Sohnes zu gelangen.

Sie könnte nämlich von der Versicherungssumme profitieren.

Der Mathematikprofessor Kilbane verhält sich Holmes gegenüber ebenfalls in abwehrender Haltung.

Nach einem Mordanschlag auf Holmes will Holmes sich den Sarg von Vivian Vedder ansehen.

Wie Holmes vermutet hat, befindet sich im Sarg ein Spezialfach, in dem sich mühelos jemand verstecken könnte.

Vedder gibt danach zu, dass jemand sie für Geld engagiert habe, den Sarg mit doppelten Boden abzuholen und im Zug verstauen zu lassen.

Von den kriminellen Machenschaften habe sie jedoch nichts gewusst…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag