Hotel der toten Gäste – Film (1965)




Hotel der toten Gäste - Film (1965)

Hotel der toten Gäste ist ein Kriminalthriller und ein Klassiker

In Hotel der toten Gäste steht das Schlagerfestival von San Remo unter einem schlechten Stern, denn dort gehen rätselhafte Dinge vor sich.

Inhalt von Hotel der toten Gäste

Hoteldetektiv Janos Kovacs kommt von San Remo, wo in Kürze das Schlagerfestival stattfinden wird, nach London.

Er will dem Kriminalreporter Barney Blair wichtige Informationen verkaufen.

Bevor es dazu kommt, wird Kovacs erstochen.

Auf Anweisung seines Chefs reist Barney nach San Remo, wo er in Kovacs’ letztem Hotel Atlanta Nachforschungen anstellen soll.

Im Atlanta sind zahlreiche bedeutende Personen des Schlagergeschäfts abgestiegen, darunter auch die Inhaberin der Plattenfirma Phonomac, Ruth Cornell, und der größte Star der Firma, Lucy Balmore.

Es kriselt jedoch in der heilen Welt, soll Lucys Vertrag bei der Phonomac doch nicht verlängert werden, da die Plattenfirma in Hannelore Auer gerade einen neuen Star zum Vermarkten gefunden hat.

Auch Lucys Manager Jack hat sie fallen lassen.

Barney erfährt diese Neuigkeiten von seiner Kollegin, der Reporterin Gilly Powell, die vom Festival berichten soll. Über sie lernt er auch Ruths neuen Ehemann Larry Cornell kennen, der früher einmal mit Gilly verlobt war.

Zudem stößt Alice Creusot zur Gruppe dazu, die die neue Freundin von Ruths Bruder Morton Marlowe ist.

Der wird erst später aus ⇒Rom erwartet.

Ruth lädt die Gesellschaft abends zum Empfang in ihr Hotelzimmer, wird jedoch zuvor erwürgt.

Der Mörder nimmt ein wertvolles Collier an sich und flieht.

Kurz darauf erscheint Gilly in Ruths Zimmer und findet dort Lucy vor, die sich über die tote Ruth beugt.

Lucy leugnet die Tat, sucht das Zimmer jedoch nach Schuldscheinen ab, hatte sie doch für das Glücksspiel von Ruth 4.000 Pfund erhalten.

Lucy findet die Scheine und verbrennt sie.

Der Rest der Gesellschaft erscheint und bringt Morton mit, der gerade angekommen ist, jedoch nicht in seinem gewohnten Hotelzimmer unterkommt, das von Gilly belegt ist.

Der Mord wird gemeldet und Inspektor Forbesa beginnt mit seinen Ermittlungen.

Lucy und Gilly decken sich gegenseitig, während die meisten anderen Gäste zur Tatzeit mit den Vorbereitungen für die Feier Ruths beschäftigt waren.

Da die Hotelzimmer immer offen sind und Ruths Zimmer über eine Feuerleiter erreichbar war, könnte jeder der Täter gewesen sein.

Alle Hotelgäste erhalten Ausgangsverbot…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag