Basic – Hinter jeder Lüge eine Wahrheit – Film HD (2003)




Basic - Hinter jeder Lüge eine Wahrheit - Film HD (2003)

Originaltitel: Basic

Hinter jeder Lüge eine Wahrheit ist ein Actionthriller

In Basic – Hinter jeder Lüge eine Wahrheit steht Tom Hardy in Panama in einer Militärbasis vor dem schwierigsten Fall seiner Karriere.

Inhalt von Basic – Hinter jeder Lüge eine Wahrheit 

Es beginnt am 1. November 1999 in Panama: Die in der Panamakanalzone liegende Militärbasis Fort Clayton der US-Army bildet Army Rangers aus.

Ein Ausbildungszug wird vom tyrannischen Sergeant West kommandiert, der seine Soldaten schikaniert. Er führt eine Gruppe von sechs Soldaten während eines aufziehenden Hurrikans in eine Übung in den Regenwald.

In Zweiergruppen sollen sie jeweils 20 Ziele abschießen und dann einen Sammelpunkt erreichen. Als das Hauptquartier nichts mehr von ihnen hört, wird am 2. November (dem Tag der Toten) mit einem Hubschrauber im Unwetter nach ihnen gesucht. Die Suche führt nur zur Rettung von zwei Soldaten, und zwar Dunbar und Kendall.

Während des Anflugs des Hubschraubers lieferte sich Dunbar, der den verletzten Kendall auf den Schultern trug, mit seinem Kameraden Mueller ein Feuergefecht, wobei Mueller erschossen wird. Drei weitere Soldaten sowie Sergeant West bleiben vermisst.

Der Kommandeur – Colonel Bill Styles – muss versuchen, innerhalb von sechs Stunden den Fall zu klären, bevor die Verdächtigen in die USA überführt werden. Gegenüber der zuständigen Ermittlerin Julia Osborne, Kommandeurin der Militärpolizei, verweigern die beiden die Aussage.

Dunbar schreibt auf einen Zettel, dass er nur mit einem Ranger von außerhalb sprechen will, da er hier niemandem traut. Als Colonel Styles bemerkt, dass Dunbar auf den Zettel auch die Zahl „8“ gekritzelt hat, holt er den ehemaligen Ranger und mit ihm befreundeten Tom Hardy als Ermittler hinzu.

Hardy arbeitet nach seinem Ausscheiden beim ⇒Militär als Ermittler für die DEA, die Drogenbekämpfungsbehörde der US-Regierung.

Aufgrund einer Bestechungsanschuldigung eines von ihm verhafteten Drogenbarons ist er gerade vom Dienst suspendiert, bis die Anschuldigungen geklärt sind. Er hält sich gerade in Panama auf und ist so innerhalb kurzer Zeit auf dem Militärstützpunkt.

Osborne ist jedoch wütend und enttäuscht, da sie meint, dass der Kommandeur ihr die Lösung des Falles wohl nicht zutraue.

Der überlebende Soldat Dunbar wird zuerst befragt und fasst langsam Vertrauen zum ehemaligen Ranger Hardy. Der zweite Soldat Kendall hat eine Schusswunde erlitten und liegt deswegen im Krankenhaus. Es stellt sich heraus, dass er der Sohn eines hohen Generals ist, der zudem Berater des US-Präsidenten im Gremium Joint Chiefs of Staff ist.

Der General hat ein Problem mit der Homosexualität seines Sohnes und beide haben kein gutes Verhältnis miteinander.

Als Kendall ein Verhältnis mit einem ortsansässigen Mann anfing, intervenierte der General und sorgte dafür, dass sein Sohn in den Ausbildungszug von Sergeant West kam…

4/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag