Der Rattengott – Die Nacht der Verwandlung – Film (1976)




Der Rattengott - Die Nacht der Verwandlung - Film (1976)

Originaltitel: Izbavitelj

Der Rattengott – Die Nacht der Verwandlung ist ein Horrorfilm und ein Klassiker

In Der Rattengott – Die Nacht der Verwandlung veranlassen seltsame Ereignisse einen Wissenschaftler zu Vorkehrungen gegen drohendes Unheil.

Inhalt von Der Rattengott – Die Nacht der Verwandlung

Nach dem Ersten Weltkrieg 1925 in der Tschechoslowakei: Während der Wirtschaftskrise läuft der erfolg- und arbeitslose Schriftsteller Ivan durch die Stadt. Nachdem er mangels Geld aus seiner Wohnung geflogen ist, will er seine Bücher auf dem Flohmarkt verkaufen und lernt dabei die liebliche Sonja Boskovitch kennen und lieben. Die rothaarige Schönheit lebt mit ihrem Vater, einem Wissenschaftler, zusammen.

Leider werden Ivan und Sonja wegen einer ⇒Razzia wieder getrennt. Aber zumindest findet Ivan für die Nacht einen Unterschlupf in der verlassenen Zentralbank des Landes. Aber dort erlebt er ein grausiges Bankett, bei dem sich ihm eine politische Intrige zur Übernahme der Macht in der Stadt sowie Pläne zur Ermordung von Sonjas Vater offenbaren. Die düster-dekadenten Teilnehmer der ordinären Fressorgie entpuppen sich als recht sinistre und extrem gruselige rattenhafte Gestalten und daher flüchtet Ivan, um Sonjas Vater zu warnen.

Er sucht die Boskovichs auf und wird in die merkwürdige Welt des Professor Boskovic aufgenommen. Dieser ist überzeugt, dass sich die Ratten unter der Führung des sogenannten Rattengottes in Menschen verwandeln können, um die Herrschaft über die zerfallende Zivilisation zu übernehmen. Da das verhindert werden muss, entwickelte er eine Art „Rattengift“ zur Entlarvung und Vernichtung der renitenten Menschenratten. Ivan wird sein Assistent und lernt so einiges.

Leider sind dem Professor die Ratten schon auf der Spur. Er wird ermordet und auch der Bürgermeister, den Ivan vorher ins Vertrauen gezogen hat, ist keine große Hilfe beim Kampf gegen die Menschenratten – im Gegenteil. Ivan wird entführt und in deren Hauptquartier gebracht, wo er Zeuge wird, wie sich die perfiden Pelztiere durch ein Paar Bisse in die  Gestalt des jeweiligen gebissenen Opfers verwandeln. Die menschlichen Originale werden anschließend getötet. Dabei lernt Ivan den Anführer der Nager und damit auch den „Rattengott“ kennen.  

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag