The Player – Film Stream (1992)




The Player - Film Stream (1992)

The Player ist eine Krimikomödie mit Tim Robbins, Bruce Willis und Julia Roberts

In The Player sieht sich Hollywood-Produzent Griffin Mill von einem Autor verfolgt, der ihm beunruhigende anonyme Drohbriefe schreibt. 

Inhalt von The Player

Griffin Mill arbeitet in einem Hollywood-Konzern. Er ist der Mann, der sich Drehbuchentwürfe von Autoren anhört und darüber entscheidet, ob daraus ein Film entstehen soll oder nicht. Da der Konzern nur zwölf Filme im Jahr drehen kann, und er sich in dieser Zeit tausende Entwürfe anhören muss, bedeutet dies in den meisten Fällen eine Absage.

Schon aufgrund dessen, aber auch wegen seiner arroganten Art, wie er die Autoren behandelt, macht er sich zwangsläufig Feinde. Mill wird erpresst und erhält Drohpostkarten von einem unbekannten Autor. Er geht der Sache nach, und seine Recherchen deuten auf eine Person hin, die vor einigen Monaten vergeblich einen Entwurf vorgestellt hat: David Kahane.

Mill sucht ihn auf, erfährt aber von dessen Lebensgefährtin June Gudmundsdottir, dass dieser gerade im Kino sei. Mill fährt zum Kino, trifft Kahane und will ihm vorschlagen, die Story nach einer weiteren Bearbeitung vielleicht doch zu verfilmen. Ernst ist es ihm mit diesem Angebot allerdings nicht; er hofft vielmehr, dass er mit Kahane ins Gespräch kommen und ihm die Drohungen ausreden kann.

Das Gespräch verläuft jedoch nicht nach seinen Vorstellungen. Kahane beschimpft Mill, lässt ihn stehen, und es kommt zu Handgreiflichkeiten. Mill ist wütend und drückt Kahane in einem Kellereingang unter Wasser – etwas zu lange, denn Kahane ist tot. Mill will nun einen Überfall eines Dritten vortäuschen; er wirft Kahanes Autofenster ein und verschwindet.

Doch das ⇒Stalking geht weiter. Kahane war es also nicht. Mittlerweile laufen Ermittlungen, Mill wird der Tat verdächtigt. Er wird zum Polizeipräsidium in Pasadena bestellt, wo ein skurriles Verhör stattfindet. Er wird durch die Fragen der Kommissarin und das Verhalten der anderen Ermittler immer nervöser und verstärkt damit den Verdacht, dass er der Schuldige ist. Auch beruflich wird er verunsichert; es gibt Gerüchte, dass er seinen Job verlieren wird. Seine Stelle soll Larry Levy einnehmen, der von einem anderen Filmkonzern abgeworben worden ist.

Mittlerweile hat sich zwischen Mill und June Gudmundsdottir eine Leidenschaft entwickelt. Entsprechend ist das intime Verhältnis zu seiner Teamkollegin Bonnie abgekühlt. Mill und June ziehen sich in ein Nobelhotel in der Wüste zurück und verbringen ein Wochenende miteinander.

Währenddessen erreicht ihn eine Vorladung zu einer Gegenüberstellung. Eine Zeugin will Kahanes Mörder gesehen haben. Doch sie ist äußerst unsicher und identifiziert einen Detective, der zur Komplettierung der Gruppe auch in der Reihe der Verdächtigen steht. Mill kann sein Glück kaum fassen und schwankt völlig verwirrt als freier Mann aus dem Polizeirevier.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag