Die Klasse – Berlin ’61 – Film (2015)




Die Klasse - Berlin 61 - Film (2015)

Die Klasse – Berlin ’61 ist ein Drama

Nach wahren Begebenheiten

In Die Klasse – Berlin ’61 wird die Grenze zu West-Berlin geschlossen. Berlin ist geteilt, auseinandergerissen, auch die Klasse 13e.

Inhalt von Die Klasse – Berlin ’61

Bevor es die Mauer gab, war die Berliner Grenze zu Ostberlin noch durchlässig. Ostberliner konnten im Westen ins Kino gehen und die Schaufensterauslagen am Kurfürstendamm bestaunen. Kaum bekannt ist, dass ostdeutsche Schüler auch im Westen ihr Abitur machen konnten.

So ein Pendler zwischen den Welten ist Rüdiger, der jeden Tag mit der S-Bahn zur Schule fährt. In der DDR durfte Rüdiger nicht auf die höhere Schule. Mit einer größeren Gruppe in ähnlicher Situation – seiner “Ostklasse” – schreibt er im Juli 1961 die letzten Abiturarbeiten und bereitet sich aufs Mündliche vor, das im September stattfinden soll. Schon länger gab es Gerüchte, dass die Grenze zwischen Ost und West geschlossen werden soll.

Am 11. August passiert es dann: Gegen Mitternacht beziehen bewaffnete Grenzpolizisten und Kampfgruppen in der Berliner Innenstadt Posten.

Die Grenzstraßen werden aufgerissen, Stacheldraht ausgerollt, der S-Bahnverkehr ist unterbrochen.

Am frühen Morgen sind die Ost-Berliner abgeriegelt.

Berlin ist geteilt, auseinandergerissen, auch die Schulklasse 13e.

Als die Abiturienten am Morgen aus dem Radio erfahren, dass die Grenze mit Stacheldraht versperrt wird, können sie es nicht fassen.

Jeder von ihnen steht vor der Entscheidung:

Die Trennung hinnehmen oder versuchen, die Grenze noch irgendwie zu überwinden?

Ein großes Risiko, denn Freunde bleiben zurück, oft auch die Eltern.

Wird man sich wiedersehen?

Diese Entscheidungen müssen die Jugendlichen in wenigen Stunden fällen…

Die Ereignisse im Spätsommer ´61 haben die heute siebzigjährigen Schüler der Kepplerschule nachhaltig geprägt und zusammengeschweißt.

Sie haben über die Jahre versucht, Kontakt zu halten, und seit dem Fall der Mauer kommen sie wieder regelmäßig zu Klassentreffen zusammen.

In der Geschichte dieser Schulklasse spiegelt sich die Absurdität des ⇒Kalten Krieges, die Widersprüche der Zeit sind in diesem Mikrokosmos vereint.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag