Sherlock Holmes: Die Stimme des Terrors – Film (1942)




Sherlock Holmes: Die Stimme des Terrors - Film (1942)

Originaltitel: Sherlock Holmes and the Voice of Terror

Die Stimme des Terrors ist ein Kriminalfilm und ein Klassiker

In Sherlock Holmes: Die Stimme des Terrors bittet der britische Geheimdienst Sherlock Holmes und Dr. Watson, Saboteure unschädlich zu machen.

Inhalt von Sherlock Holmes: Die Stimme des Terrors

Der Film spielt in England während des Zweiten Weltkrieges.

Unbekannte Saboteure errichten einen Geheimsender, um die Bürger Englands mit Katastrophennachrichten zu beunruhigen.

Diese werden allabendlich durch die „Stimme des Terrors“ überbracht.

Darum fordert der britische Geheimdienst  Sherlock Holmes und Dr. Watson auf, die Radiostation ausfindig und unschädlich zu machen.

Der größte Teil der Nachrichten folgte gleich auf ein Unglück.

Als jedoch eine Berichterstattung ein Unglück in unmittelbarer Zukunft voraussagt, wird die Sache immer beunruhigender.

Kurz nachdem Holmes den Auftrag entgegengenommen hat, wird ein Informant namens Gavin vor der Haustür des Detektivs mit einem Wurfmesser verletzt.

Er kann Holmes noch sein letztes Wort – „Christopher“ – mitteilen, erliegt jedoch seinen Verletzungen.

Unterstützt von Dr. Watson sucht der Meisterdetektiv daraufhin die ⇒Londoner Slums auf.

Anschließend trifft er sich dort mit Kitty, der Freundin Gavins, welche er bittet, die Bedeutung dessen letzter Worte zu entschlüsseln.

Sie schließt sich Holmes aus Liebe zum Vaterland an und versucht, von ihrer Seite Licht ins Dunkle zu bringen.

Ihren Untersuchungen folgend weist Kitty Holmes auf die Londoner Christopher Docks hin, welche er zusammen mit Watson und einem Mitglied des Geheimrates aufsucht.

Nachdem sie dort angekommen sind, werden sie vom Nazi-Kollaborateur Meade und dessen Komplizen erwartet.

Jedoch bevor diese sie wie geplant erschießen können, wird Meades Bande von Kittys Unterstützern aus den Slums überwältigt.

Hierbei kann Meade jedoch durch eine Falltür entkommen.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag