Clarence, der schielende Löwe (1965)




Clarence, der schielende Löwe (1965)

Originaltitel: Clarence, the Cross-Eyed Lion

Der schielende Löwe ist ein Abenteuerfilm und ein Klassiker

In Clarence, der schielende Löwe soll ein Veterinär bei einem Löwenproblem helfen, doch er entdeckt, dass der Löwe selbst ein Problem hat.

Inhalt von Clarence, der schielende Löwe

Der hungrige Löwe Clarence versetzt auf der Suche nach Nahrung ein afrikanisches Dorf in Furcht und Schrecken.

Die Eingeborenen rufen deshalb Dr. Marsh Tracy, den Leiter der Wameru-Buschstation.

Dr. Marsh Tracy erforscht mit einem jungen Team, zu dem auch seine Tochter Paula gehört, das Verhalten der Tiere in Afrikas Wildnis.

Von Zeit zu Zeit wird seine Station auch schon mal zum Pflegeheim für hilfsbedürftige Tiere. 

Der erfahrene ⇒Tierarzt, von den Eingeborenen vertrauensvoll „Daktari“ genannt, erkennt das ungewöhnliche Leiden des Löwen:

Die Raubkatze schielt.

Der zahme Löwe mit dem Silberblick wird – neben der kecken Schimpansin Judy – zum Dauergast in Wameru.

Unterdessen lernt Dr. Tracy die Anthropologin Julie Harper kennen, die sich auf die Verhaltensweise von Riesengorillas spezialisiert hat.

Als die Nachricht eintrifft, dass eine Bande von Wilderern Jagd auf die vom Aussterben bedrohten Riesenaffen macht, schließen die beiden Tierfreunde sich zusammen, um den Gangstern das Handwerk zu legen.

Doch die skrupellosen Gorilla-Jäger bringen Dr. Tracy und Julie Harper in ihre Gewalt.

Regierungstruppen müssen daraufhin eingreifen, um den Tierarzt und die Anthropologin zu befreien.

Im Kampfgetümmel gelingt dem Anführer der Jäger jedoch die Flucht.

Clarence verfolgt ihn und beweist auf seine Art, dass er trotz seiner Sehschwäche der unumstrittene König der Tiere ist…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag