Die Ritter der Tafelrunde – Film Stream (1953)




Die Ritter der Tafelrunde (1953)

Originaltitel: Knights of the Round Table

Die Ritter der Tafelrunde ist ein Abenteuerfilm und ein Klassiker

In Die Ritter der Tafelrunde vereint der tapfere Arthur mit Hilfe des französischen Ritters Lanzelot die verfeindeten Fürsten Englands.

Inhalt von Die Ritter der Tafelrunde

Eine unzertrennliche Freundschaft verbindet Artus, den sagenumwobenen König der Briten und Bretonen, mit Sir Lancelot.

Artus’ eifersüchtige Schwester Morgan Le Fay jedoch und ihr Mann Modred wollen Artus den Anspruch auf den Thron streitig machen. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht.

Obwohl Modred und sein Heer im unvermeidlichen Krieg mit dem König unterliegen, begnadigt Artus seinen Widersacher. Lancelot verlässt verärgert über diese Geste den Hof.

Er kehrt jedoch zurück, als Artus’ Braut, Lady Guinevere, am Hochzeitstag entführt wird. Lancelot gelingt die Befreiung von Lady Guinevere, und beide verlieben sich ineinander. Doch er muss enttäuscht feststellen, dass seine Angebetete nun Königin ist.

Deshalb bleibt ihre Liebe ohne Hoffnung, und außerdem sind bereits üble ⇒Gerüchte in Umlauf. Lancelot verlässt erneut den Hof gen Norden, um als Ritter zu kämpfen. Nach persönlichen Schicksalsschlägen kehrt er nach zwei Jahren zurück.

Bei einer nächtlichen Aussprache mit der Königin werden beide von Modred und seinen Gefolgsleuten überrascht. Lancelot und Guinevere gelingt zwar die Flucht, doch in den Augen des Königs hat er verloren.

Obwohl Lancelot gegenüber der Tafelrunde seine und die Unschuld der Königin beteuert, wird er außer Landes verwiesen. Die Königin muss daraufhin ins Kloster gehen – ein großartiger Erfolg für den hinterhältigen Modred.

Dieser schart erneut habgierige Stammesfürsten um sich, die er gegen König Artus in die Schlacht führt. Der verwundete König stirbt versöhnt in den Armen seines nach England zurückgekehrten Freundes Lancelot.

In einem dramatischen Zweikampf zwischen Lancelot und Modred siegt schließlich die Gerechtigkeit.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag