Waterloo – Film Stream (1970)




Waterloo - Film Stream (1970)

Waterloo ist ein Actionfilm, ein Abenteuerfilm und ein Klassiker

In Waterloo herrschte Napoleon 18 Jahre lang unangefochten über Europa. Er galt auf den Schlachtfeldern als unbesiegbar, bis zur Schlacht bei Waterloo.

Inhalt von Waterloo

Der Film erzählt Napoléons Geschichte ab dem Jahr 1814.

Er wird dazu gedrängt, abzudanken und nach kurzzeitiger Weigerung willigt er doch ein.

Bekannterweise ist sein nächstes Ziel Elba.

Dem Motto “Einmal Kaiser, immer Kaiser” folgend, hält er es nur elf Monate auf der Insel aus und drängt zurück in seine alte Position.

Marschall Ney, welcher das gefallene Oberhaupt zuvor dazu bewegen konnte ins Exil zu gehen, verspricht Ludwig XVIII., den wieder an die Macht Strebenden in einem Eisenkäfig zurückzubringen.

Weil sich aber viele ⇒Soldaten dem ehemaligen Kaiser Napoléon anschließen, folgt Ney deren Beispiel.

Ludwig XVIII. flieht nach Belgien.

Als die Alarmglocken bei den anderen Monarchen Europas klingeln, bilden sie schließlich eine Koalition, um dem wiedererstarkten General entgegenzutreten.

In Waterloo, das sich 15 Kilometer südlich von Brüssel befindet, trifft das 100.000 Mann starke Heer Napoléons auf die Truppen des britisch-niederländisch-preußischen Zusammenschlusses.

Während Napoleon glaubt, schon der sichere Sieger zu sein, weil er kurz zuvor die Preußen zur Flucht zwingen und damit von der verbündeten Streitmacht der Briten trennen konnte, wird offensichtlich, dass eine Entscheidung über Sieg oder Niederlage in nicht geringem Umfang auch vom Funktionieren der Kommunikation abhängt.

Zunächst kann das französische Heer die Briten zurückdrängen und in einen blutigen Verteidigungskampf zwingen, doch dann macht das Wetter in der Nacht einen Strich durch die Rechnung des Taktikers: Es regnet in Strömen, und somit wird am nächsten Morgen der Angriffsbeginn verzögert.

Das wiederum gibt der preußischen Armee die Zeit, sich im Rücken von Napoleons Streitmacht neu zu formieren und in die Schlacht einzugreifen. Nachdem dann noch die französische Kavallerie einen unkoordinierten Angriff unternommen hat, bei dem sie schwere Verluste erleidet, wendet sich das Blatt endgültig gegen Napoleon. Obwohl er noch seine „alte Garde“ in die Schlacht wirft, wird sein Heer zwischen den immer wieder angreifenden Preußen und den in Verteidigungsstellung befindlichen britischen Truppen aufgerieben. 

Diese finale Schlacht hat das politische Bild Europas für Jahrhunderte verändert.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag