Shock – Film Stream (1946)




Shock - Film Stream (1946)

Shock ist ein Kriminalthriller, ein Klassiker und ein Film Noir

In Shock wird Janet Shaw durch das Fenster Zeugin, wie ein Mann eine Frau mit einem Kerzenleuchter erschlägt.

Inhalt von Shock

Janet Shaw ist spät in ihrem Hotel in San Francisco eingetroffen und sehr verzweifelt, kein Zimmer mehr zu bekommen, obwohl sie eines telegraphisch bestellt hatte.

Sie erwartet hier ihren seit zwei Jahren für tot gehaltenen Mann, der vom Militärdienst heimkehrt.

Der Hotelmanager organisiert für Janet ein Zimmer für wenigstens eine Nacht.

Janets Schlaf ist in der kommenden Nacht sehr unruhig, sie hat Alpträume und Visionen.

Als sie aufwacht, ist es noch immer Nacht.

Sie meint, Pauls Stimme zu hören, die nach ihr ruft.

Doch Paul ist noch immer nicht eingetroffen.

Janet geht an ein Fenster und sieht und hört, wie sich ein Paar gegenüber heftig streitet.

Offensichtlich will dieser Mann, Dr. Richard Cross, sich von seinem Gegenüber, seiner Ehefrau Margaret, scheiden lassen, da er seine Geliebte Elaine mehr liebe als sie.

Schließlich erschlägt der Mann seine Gattin mit einem Kerzenleuchter, nachdem diese gedroht hat, die Presse zu informieren und ihn gesellschaftlich zu ruinieren.

Fortan befindet sich Janet Stewart im Zustand eines Schocks, der sich auch nicht ändert, als endlich Ehemann Paul in ihrem Zimmer eintrifft.

Der Hotelarzt fühlt sich überfordert und bittet den gleichfalls im Hotel logierenden Psychiater Dr. Cross, sich die Patientin anzuschauen – eben jener Psychiater von gegenüber.

Der konstatiert einen Nervenzusammenbruch, der bei Janet zu einer komatösen Schockstarre führte.

Cross findet bald heraus, was der Grund für ihren Zustand ist und bietet Paul an, seine Gattin zwecks Behandlung in sein Spezialsanatorium zu überführen.

Dort befragt er die noch immer halb in ⇒Trance befindliche Patientin, was sie vergangene Nacht gesehen und erlebt habe.

Cross will erfahren, ob sie den Mord an seiner Frau bezeugen kann.

Wenig später betritt Krankenschwester Elaine Jordan den Raum, eben jene Geliebte, von der Cross in der Mordnacht sprach.

Cross sagt ihr, dass die Patientin die Tötung Margarets mitbekommen hätte.

Dr. Cross versucht nun, in Janets Unterbewusstsein einzupflanzen, dass all dies, was sie gesehen hat, nie passiert ist.

Als Janet wieder das Bewusstsein erlangt, erkennt sie in Dr. Cross den Gattenmörder und tut dies lautstark kund.

Nun drängt Elaine ihren Liebhaber dazu, das Problem zu lösen, indem er Janet ebenfalls umbringt…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag