Zeugin der Anklage – Film Stream HD (2016)




Zeugin der Anklage - Film Stream HD (2016)

Originaltitel: The Witness for the Prosecution 

Zeugin der Anklage ist ein Kriminalfilm

Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Agatha Christie

In Zeugin der Anklage wird eine reiche, verwitwete Societydame in ihrem Haus tot aufgefunden. Die Suche nach dem Mörder beginnt.

Inhalt von Zeugin der Anklage 

In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs treffen der junge Soldat Leonard Vole und die Zivilistin Romaine Heilger in einem Schützengraben aufeinander. Fünf Jahre später, 1923, versucht die ältere, wohlhabende Witwe Emily French, ihre langweiligen Tage in einem Londoner Club totzuschlagen.

Dort trifft sie auf den Kellner Vole, den sie sich als Liebhaber nimmt, sehr zum Missfallen von Frenchs Haushälterin Janet McIntyre, die dem unbeholfenen Vole das baldige Ende der Beziehung mit der doppelt so alten French prophezeit. Gleichzeitig ist Voles aus ⇒Wien stammende Lebensgefährtin, die Tänzerin Heilger, wegen ihrer Herkunft in ihrem Theater beständigen Anfeindungen ihrer Kolleginnen ausgesetzt, allen voran Christine Moffat, Star der Truppe.

Drei Monate später wird French erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden. Die eifersüchtige McIntyre beschuldigt Vole des Mordes, da French ihn kurz zuvor als Alleinerben in ihrem Testament eingesetzt hat. Vole wird verhaftet, und nur sein Anwalt, der bisher wenig erfolgreiche John Mayhew, glaubt an seine Unschuld. Mayhew gelingt es, den Strafverteidiger Sir Carter für den Fall zu gewinnen.

Der folgende Gerichtsprozess erregt große Medienaufmerksamkeit, und Heilger erfährt vom Doppelleben ihres Lebensgefährten. Das Theater gibt nun ihr die führende Rolle im aktuellen Stück, um aus der öffentlichen Aufmerksamkeit Kapital zu schlagen. Heilger besucht Vole im Gefängnis, doch statt ihn zu entlasten, bespuckt sie ihn mit dem Wort „Hänge!“.

Die Staatsanwaltschaft ist von Voles Schuld überzeugt, da bei dem Mord viel Blut geflossen ist, was Spuren auf der Kleidung des Täters hinterlassen haben muss, und man in seiner Wohnung ein verbranntes Hemd fand. Außerdem belastet McIntyre, die zur fraglichen Zeit außer Haus war, den Angeklagten: Sie habe ihn bei ihrer Rückkehr aus dem Haus gehen sehen. Als Heilger dann als Zeugin der Anklage auftritt und erzählt, er sei nach Hause gekommen und habe damit geprahlt, nun ein reicher Mann zu sein, ist Vole nur noch kurz davon entfernt, zum Tod durch Erhängen verurteilt zu werden.

Da erhält Mayhew die Nachricht einer geheimnisvollen Frau, die ihn in ein verlassenes Gebäude lockt. Sie schildert ihm, sie sei die einstige Tänzerin Christine Moffat, deren Gesicht nun entstellt ist, da Heilger ihr heißes Zuckerwasser ins Gesicht geschüttet habe, um ihren Platz im Theater zu übernehmen. Sie gibt Mayhew einen Brief, den Heilger an ihren neuen Geliebten Max geschickt hat, welcher zuvor mit Moffat zusammen war. Sir Carter benutzt diesen Brief vor Gericht, um Vole zu entlasten.

Es geht daraus hervor, dass Heilger mit Vole verheiratet ist, und sie ihn nun belasten und somit loswerden will, um Max heiraten zu können. Vole wird freigesprochen und Heilger wegen Meineids angeklagt. Nun setzt Mayhew sich auf McIntyres Spur und findet belastende Indizien für den Mord an French, die ausreichen, sie zu verurteilen und an den Galgen zu bringen.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag