Die seltsame Liebe der Martha Ivers – Film Stream (1946)




Die seltsame Liebe der Martha Ivers - Film Stream (1946)

Originaltitel: The Strange Love of Martha Ivers

Die seltsame Liebe der Martha Ivers ist ein Drama, ein Klassiker und ein Film Noir

In Die seltsame Liebe der Martha Ivers will die junge Erbin Martha mit ihrem Freund Sam Masterson weglaufen. Doch der Versuch endet in einer Katastrophe.

Inhalt von Die seltsame Liebe der Martha Ivers

Iverstown, im Jahre 1928: Martha wurde von ihrer Tante Mrs. Ivers adoptiert und musste ihren Namen annehmen. Die Unternehmerin Mrs. Ivers ist die reichste Frau des kleinen Ortes Iverstown, doch Martha kann die herrische alte Frau nicht ertragen und reißt immer wieder aus.

Der herumstreunende Sam Masterson hilft ihr dabei und ist ihr bester Freund. Doch die Polizisten der Stadt können sie immer wieder zurück nach Haus bringen. Dort erwartet sie in einer regnerischen Nacht nicht nur die Tante, sondern auch Mr. O’Neil mit seinem Sohn Walter.

Der junge Walter soll einmal die Harvard University besuchen, doch dem Vater fehlt das Geld. So sieht er in einer Verbindung mit Martha die einzige Chance seines Sohnes. In dieser Nacht kommt es jedoch zu einem ⇒Konflikt zwischen Martha und ihrer Tante.

Martha stößt ihre Tante die große Treppe des riesigen Hauses hinunter. Die Tante verletzt sich tödlich und Walter ist Zeuge der Tat. Martha behauptet jedoch, dass ein großer dunkler Mann während des Gewitters ins Haus gekommen sei und die Tante erschlagen habe.

Walter bestätigt es. Vater O’Neil deckt ebenso die Tat und kann so erreichen, dass Martha als Erbin des Vermögens ihrer Tante Walter heiraten wird. Ein anderer Mann, der des Mordes an Mrs. Ivers beschuldigt wird und von Martha auch als Täter identifiziert wird, wird zum Tode verurteilt und gehängt.

18 Jahre später kommt Sam Masterson zufällig zurück in die Stadt Iverstown. Er ist auf Durchreise und hatte einen kleinen Autounfall. Während er auf die Reparatur des Autos wartet und durch die altbekannte Stadt spaziert, trifft er die junge mittellose Toni. Sie verbringen den Abend miteinander und übernachten schließlich in einem Hotel.

Das Paar verliebt sich ineinander. Sam erfährt, dass Walter mittlerweile ein erfolgreicher Anwalt und Lokalpolitiker geworden ist und Martha Ivers seine Ehefrau. Martha konnte das Firmenimperium mittlerweile um ein Vielfaches vergrößern und herrscht über die Stadt.

Walter leidet unter Minderwertigkeitsgefühlen und ist dem Alkohol verfallen. Sein Vater Mr. O’Neil ist mittlerweile verstorben. Als Toni nach der Nacht im Hotel plötzlich verhaftet wird, wendet sich Sam an Walter. Hier kommt es auch zum Wiedersehen mit Martha, die für Sam immer noch stärkere Gefühle zu haben scheint als für ihren Ehemann.

Dennoch fürchten Martha und Walter, dass Sam von ihrer damaligen Mordtat wissen könnte, da er ebenfalls kurz vor der Tat im Hause anwesend war, und dass er jetzt eine Erpressung planen könnte. Doch Sam weiß nichts von den Vorfällen.

Martha arrangiert ein Treffen mit Sam, um zu sehen, ob sie ihn an sich binden kann. Sie würde Walter dafür fallen lassen. Sie veranlasst bei der Autowerkstatt eine Verzögerung der Autoreparatur. Gleichzeitig tut Walter alles, damit Sam die Stadt so schnell wie möglich verlässt.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag