Kleiner Laden voller Schrecken (1960)




The Little Shop of Horrors (1960)

Originaltitel: The Little Shop of Horrors

Kleiner Laden voller Schrecken ist eine Horrorkomödie und ein Klassiker mit Jack Nicholson

In Kleiner Laden voller Schrecken entdeckt der Angestellte eines kleinen Blumenladens, dass sich seine selbstgezüchtete Pflanze vorzugsweise von Blut und Menschen ernährt. Indem er ihrer Neigung nachgibt, beschwört er eine Katastrophe herauf.

Inhalt von Kleiner Laden voller Schrecken

Der Film erzählt die Geschichte von Seymour Krelboyne, einem tollpatschigen Assistenten in einem Blumenladen in Los Angeles, der Gravis Mushnick gehört.

Wegen der schlecht laufenden Geschäfte möchte Mushnick Seymour entlassen, bis Audrey, eine weitere Angestellte, in die Seymour heimlich verliebt ist, ihn auffordert, seine merkwürdige, neue Pflanze ins Schaufenster zu stellen.

Seymour hat seine neue Pflanze nach Audrey benannt und Mushnick gibt Seymour eine Woche Zeit, um zu zeigen, was seine Pflanze bewirken kann.

Audrey jr., die Pflanze, die ein wenig wie eine ⇒Venusfliegenfalle aussieht, zieht sofort die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich, was dem Laden einen unerwarteten Aufschwung beschert. Aber die Pflanze droht zu verkümmern und Mushnick fordert Seymour auf, sie gesund zu pflegen.

Nach vielen erfolglosen Versuchen entdeckt Seymour zufällig, nachdem er sich an einer Glasscherbe geschnitten hat, wie er die Pflanze füttern muss, um sie am Leben zu erhalten: Sie verlangt nach menschlichem Blut.

Seymour beginnt, Audrey jr. mit Blut aus seinem Finger zu füttern. Der Erfolg ist durchschlagend; am nächsten Tag ist die Pflanze auf das Doppelte ihrer Größe gewachsen, und Mushnicks Laden läuft besser als je zuvor.

Seymour wird berühmt, und seine Kollegin Audrey beginnt, seine Liebe zu erwidern. Doch die Pflanze wird wieder krank und verrät Seymour selbst, was er zu tun hat. Sie beginnt, zu ihm zu sprechen, und fordert, von ihm gefüttert zu werden.

Als der verzweifelte Seymour unbeabsichtigt durch einen unglücklichen Unfall einen Landstreicher tötet, beschließt er, die Leiche an Audrey jr. zu verfüttern. Mushnick beobachtet, wie Seymour die zerhackte Leiche an die Pflanze verfüttert, beschließt aber, weil er inzwischen dank Seymour und seiner Pflanze ein reicher Mann ist, die grausige Entdeckung für sich zu behalten.

Unglücklicherweise war der Landstreicher in Wahrheit ein Detektiv der Bahngesellschaft. Die Ermittlungen der Polizisten Joe Fink und Frank Stoolie nach ihrem vermissten Kollegen führen sie geradewegs in den Blumenladen von Mr. Mushnick…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag