Der kleine Lord – Film (1936)

Originaltitel: Little Lord Fauntleroy

Der kleine Lord ist ein Familienfilm und ein Klassiker.

In Der kleine Lord ist der alte Lord ein hartherziger Mann, der sich eher die Zunge abbeißen als eine Freundlichkeit sagen würde.

Aber nun, im Alter, sucht er einen Erben für seinen Besitz.

Die Wahl fällt auf seinen kleinen Enkel. 

Da alle anderen möglichen Erbfolger gestorben sind, sendet der Earl seinen Anwalt und Verwalter Havisham nach New York, um Cedric nach Großbritannien zu holen.

Mrs. Errol zögert zunächst, da der Earl Cedric zuvor ignoriert hat, weiß jedoch auch um die Chancen, die ihr Sohn mit dem Titel eines Earls hätte.

Schließlich stimmt sie Mr. Havisham zu und reist mit ihrem Sohn und Mary nach ⇒England zum Großvater. Zwar wird Cedric mit dem Titel Lord Fauntleroy angesprochen, doch seine Mutter darf nicht im Schloss leben, sondern nur in einem nahe gelegenen Landhaus.

Cedric erobert bald die Herzen der Menschen im Schloss und auch das seines strengen, zunächst griesgrämigen Großvaters.

Ursprünglich lediglich in der Absicht, dem überaus positiven Bild, das Cedric von seinem Großvater hat, nicht zu widersprechen, verändert sich der mürrische alte Mann tatsächlich.

Er beginnt, seiner Verantwortung für seine Untergebenen und besonders für die Bedürftigen gerecht zu werden und zeigt allmählich Interesse und Hilfsbereitschaft.

Schließlich gibt der Earl ein Fest, bei dem Cedric der englischen Gesellschaft, etwa der Schwester des Earls, Lady Lorradaile, und ihrem Mann Sir Harry sowie der schönen Miss Herbert vorgestellt wird. 

Es ist ein Wunder, denn der Junge krempelt den verbitterten Alten völlig um…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag