Beethoven – Die ganze Wahrheit (1985)




Beethoven - Die ganze Wahrheit (1985)

Originaltitel: Le neveu de Beethoven

Beethoven – Die ganze Wahrheit ist ein Drama

In Beethoven – Die ganze Wahrheit hängt der alternde, fast taube Ludwig van Beethoven mit besitzergreifender Liebe an seinem Neffen Karl.

Inhalt von Beethoven – Die ganze Wahrheit

Beethoven sagte “Haltet euch an die Wahrheit, ich mache euch dafür verantwortlich” auf seinem Totenbett zu seinen Freunden.

Es war nicht das Bild des leblosen Genies, sondern ein Mann aus Fleisch und Blut, totkrank, total taub und ein Menschenfeind.

Nur seinen Neffen Karl kann er noch um sich haben.

Er nimmt ihn seiner leiblichen Mutter weg und wird sogar sein ⇒Vormund.

Ebenfalls hält er gleichaltrige Freunde oder gar Mädchen von ihm fern.

Als Karl sich in die hübsche Leonore verliebt, will Beethoven das nicht akzeptieren.

Er lässt nochmals alle Tricks spielen, um Karl für sich alleine zu haben.

Leonore geht – er hat wieder gewonnen.

Karl jedoch, völlig verzweifelt, begeht einen Selbstmordversuch.

Dadurch erst erkennt Beethoven, dass er seinen geliebten Neffen schon längst verloren hat.

4/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag