Alfred Hitchcock: Berüchtigt (1946)




Alfred Hitchcock: Berüchtigt (1946)

Originaltitel: Notorious

Alfred Hitchcock: Berüchtigt ist ein Kriminalfilm und ein Klassiker

In Alfred Hitchcock: Berüchtigt wird der Vater der Amerikanerin Alicia Huberman wegen Landesverrats zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Inhalt von Alfred Hitchcock: Berüchtigt

Ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird der Vater der  Amerikanerin Alicia Huberman zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Er soll Landesverrat begangen haben und soll seine Strafe in einem US-Gefängnis absitzen.

Anschließend wird auf sie der Regierungsagent T. R. Devlin angesetzt.

Der US-Geheimdienst weiß aus Abhöraktionen, dass sie gegenüber den USA loyal eingestellt ist.

Jedoch wusste sie von der Zusammenarbeit ihres Vaters mit den Nationalsozialisten.

Währenddessen verlieben sich Alicia, die ein Alkoholproblem hat, und Devlin ineinander.

Infolge der Liebesbeziehung hört Alicia sogar auf zu trinken.

Danach reisen sie nach Rio de Janeiro, wo der amerikanische Geheimdienst sie bereits erwartet.

Devlins Vorgesetzte wünschen daraufhin, dass Alicia den Kontakt zu einem früheren Vertrauten ihres Vaters wieder aufnimmt, zu Alexander Sebastian.

Dieser hatte mit zahlreichen Nazis in Brasilien zusammenarbeitet und war früher einmal in Alicia verliebt.

Durch deren erneute Annäherung an Sebastian erhofft man sich Aufschluss über die Pläne der Nazi-Organisation.

Doch Devlin hat ⇒Skrupel und will Alicia nicht in den Armen eines anderen Mannes sehen.

Er bringt Alicia jedoch aus Pflichtbewusstsein und Zweifel an den beiderseitigen Gefühlen dazu, die Aufgabe zu übernehmen.

Sebastian tappt in die Falle und macht Alicia nach kurzer Zeit einen Heiratsantrag, gegen den Willen seiner Mutter Anna.

Diese ist dominant und eifersüchtig und hegt Misstrauen gegen Alicia.

Nach Rücksprache mit dem Geheimdienst nimmt Alicia den Antrag jedoch an.

Die Organisationsmitglieder, die sich regelmäßig in Sebastians Villa treffen, gehen mit unzuverlässigen Mitgliedern rigoros um:

Wer versagt, wird von den anderen liquidiert…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag