Stürme im Wilden Westen – Film (1936)




Stürme im Wilden Westen - Film (1936)

Originaltitel: Winds of the Wasteland

Alternativtitel: Winde der Wildnis

Stürme im Wilden Westen ist ein klassischer Western

In Stürme im Wilden Westen kauft ein ehemaliger Postreiter mit seinem Freund eine Postkutschenlinie, die jedoch in eine Geisterstadt führt.

Inhalt von Stürme im Wilden Westen (colorierte Fassung)

Amerika im Jahr 1861: Der Postbeförderungsdienst Pony-Express stellt seinen Dienst ein, da die transkontinentale Telegrafenleitung ihre Aufgaben übernehmen soll. Jeder der Reiter bekommt zum Abschied zwei Hengste aus den Beständen zum Geschenk.

Die beiden Kollegen und Freunde John Blair und Larry Adams beschließen, ihr Glück nun mit einem Kutschendienst zu versuchen. Also reiten sie nach Buchanan City in Kalifornien, wo sie eine Kutsche kaufen wollen.

Sie geraten an den Geschäftsmann Cal Drake, der sie sogleich übers Ohr haut: Für eine immens hohe Summe verkauft er den beiden eine seiner Kutschlinien nach Crescent City inklusive der dazugehörigen ⇒Kutsche. In einem Atlas als blühende Stadt mit 3.500 Einwohnern angepriesen, entpuppt sich Crescent City jedoch als verlassene Geisterstadt, in der nur noch zwei alte Männer leben, während die Kutsche ihre beste Zeit auch schon lange hinter sich hat.

Von Rocky O’Brien, einem der beiden Einwohner der heruntergekommenen Stadt, erfahren die beiden jedoch von einem bevorstehenden Rennen von Buchanan City nach Sacramento, dessen Sieger eine staatliche Förderung von 25.000 US-Dollar winkt. Blair wittert die große Chance, den finanziellen Verlust mehr als auszugleichen.

Er meldet die neue Linie für das Rennen an. Auf dem Rückweg nach Crescent City hat er seinen ersten Passagier: Barbara Forsythe, die Tochter des zweiten Verbliebenen in Crescent City, Dr. William Forsythe. Verschiedene Leute, die der Zufall durch Crescent City geführt hat, werden nach und nach zum Bleiben überredet.

Zudem rettet Blair einem Trupp Arbeiter der Telegrafenlinie das Leben und kann so einen Anschluss für Crescent City herausschlagen, sodass bald schon fünfzig Arbeiter nach Crescent City geholt werden können. Zusammen mit der Aussicht auf den Postvertrag aus dem Rennen, zeichnet sich für die Stadt ein erneutes Erblühen ab.

Drake beobachtet die Entwicklung mit Neid und Argwohn. Er weist seine Leute an, die Kutsche maskiert zu überfallen. Larry wird dabei angeschossen und kann nur durch das Eingreifen von Dr. Forsythe gerettet werden. Blair hingegen ahnt einen Hinterhalt und entkommt der ihm zugedachten Falle.

Auch ein Brandanschlag auf die Kutsche und die Pferde durch Drakes Männer scheitert, allerdings wird Blair unter einem Vorwand inhaftiert, da er bei dem Anschlag einen von Drakes Männern angeschossen hat. Fast sieht es so aus, als würde Blair das Rennen versäumen, doch Dr. Forsythe stellt gerade noch rechtzeitig die erforderliche Kaution…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag