Sein letzter Verrat – Film Stream (1951)




Sein letzter Verrat - Film Stream (1951)

Originaltitel: The Last Outpost

Sein letzter Verrat ist ein Western und ein Klassiker

In Sein letzter Verrat stehen die beiden Brüder Vance und Jeb Britton während des Amerikanischen Bürgerkriegs auf verschiedenen Seiten.

Inhalt von Sein letzter Verrat

Während des Amerikanischen Bürgerkrieges dient der Santa Fe Trail als Nachschubweg für die Unionstruppen in Texas. Die Trecks werden jedoch von den Texas Dragonern unter Captain Vance Britten überfallen und geplündert. Der Kaufmann Sam McQuade, der heimlich Waffen und Alkohol an die in der Gegend lebenden Apachen verkauft, ist enttäuscht, dass nur eine kleine Abteilung Unions-Kavallerie zum Schutz der Nachschublieferungen in das Fort Point abkommandiert wurde.

Kommandant der Truppe ist Colonel Jeb Britten, der Bruder des konföderierten Captains. McQuade schlägt vor, sich der Hilfe der ⇒Apachen zu versichern, doch Jeb lehnt ab. Er glaubt, dass die Indianer keine Unterschiede zwischen Soldaten der Union und der Konföderierten sowie den Siedlern machen.

Am Abend begegnet Jeb McQuades Frau Julie, die Vances Ex-Verlobte ist. McQuade, der glaubt, dass Jeb der Ex-Verlobte ist, verhöhnt die beiden. Daraufhin verlässt Julie ihren Mann und zieht in die nahe Stadt San Gil. Jeb versucht, den Konföderierten einen Hinterhalt zu legen, bleibt aber erfolglos. Jedoch erkennt er, dass die Rebellen von seinem Bruder angeführt werden. Vance stiehlt Jebs Pferd und Stiefel, die Rebellen plündern den Treck.

Als Jeb ins Fort zurückkehrt, erfährt er, dass McQuade Kontakt zu Regierungsstellen aufgenommen hat, die mit den Apachen verhandeln sollen. Kurz darauf wird McQuade von Apachen angegriffen und getötet. Vance findet die Leiche und bei ihr ein Schreiben. So erfährt Vance, dass ein Major Riordan auf dem Weg zu Verhandlungen mit den Apachen ist. Vance lauert dem Major auf, nimmt ihn gefangen und zieht dessen Uniform an.

Nun sucht Vance als Major Riordan die Apachen auf. Zu seiner Überraschung erkennt er in dem Häuptling Graue Wolke den früheren Major General Harrison, der eine Apachin geheiratet hat. Aus Ärger über nicht eingehaltene Versprechungen, die er teilweise selber gegeben hat, quittierte er den Dienst und lebt seitdem unter den Indianern.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag