Ein Stück Himmel – Film (1982)

Teil 1



Teil 2



Teil 3

Ein Stück Himmel ist ein Drama.

Nach der Autobiographie von Janina David.

In Ein Stück Himmel flieht die zehnjährige Janina Dawidowicz mit ihren Eltern Marek und Celia, als der Zweite Weltkrieg ausbricht, aus ihrer kleinen polnischen Heimatstadt zunächst nach Warschau.

Nach dem Einmarsch der Deutschen schlagen sie sich wieder nach Hause durch, doch da sie polnische Juden sind, wurde ihr ganzer Besitz beschlagnahmt.

Ihre einzige Überlebenschance sehen sie, wie viele andere Juden, im ⇒Warschauer Ghetto.

Die Eltern versuchen ihr inmitten des Albtraums ein bisschen Kindheit zu ermöglichen und organisieren sogar verbotenen Schulunterricht.

Marek wird gezwungen, als Ghettopolizist zu arbeiten, was eine fürchterliche Schande für die Familie ist, sie aber eine Zeit lang davor bewahrt, in die Vernichtungslager deportiert zu werden wie Janinas Großeltern.

Der Deutsche Erich Grabowski bringt Janina heimlich unter.

Sie wird in mehreren Klosterschulen versteckt und katholisch erzogen.

Nach dem Krieg erfährt sie, dass ihre Eltern in Majdanek umkamen.

 Ein Stück Himmel
(1982) on IMDb
5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag