Der Grosse Bluff – Film HD (2006)




Der Grosse Bluff - Film HD (2006)

Originaltitel: The Hoax

Der Grosse Bluff – Das Howard Hughes Komplott ist ein Drama

In Der Grosse Bluff gibt Clifford Irving vor, mit dem exzentrischen Milliardär Howard Hughes dessen Autobiographie zu verfassen.

Inhalt von Der Grosse Bluff – Das Howard Hughes Komplott

1971 bekundet die Verlagsleitung von McGraw-Hill Interesse an Clifford Irvings Roman „Rudnicks Problem“. Sein vorheriges Buch „Fake!“ über den Kunstfälscher Elmyr de Hory, hatte sich schlecht verkauft. Irving glaubt, dass er ein bahnbrechendes Werk hat, aber der Verleger entscheidet sich gegen die Veröffentlichung des Buches, nachdem ein Lektor von Life es für unbefriedigend hält.

Im Urlaub mit seinem Freund und Forscher Richard Suskind wird Irving um 1 Uhr nachts aus seinem Hotel geworfen, nachdem der exzentrische Milliardär ⇒Howard Hughes auftaucht und die Räumung des gesamten Gebäudes verlangt.

Als er nach New York City zurückkehrt, um sich mit seinen Verlegern zu treffen, stellt Irving fest, dass er nur noch mit einem Assistenten sprechen kann. Irving stürmt in den Sitzungssaal, sagt, dass sein neues Projekt das „Buch des Jahrhunderts“ sein wird, und droht damit, es woanders zu veröffentlichen.

Er kämpft damit, ein Thema zu finden, das zu seinem grandiosen Anspruch passt. Als er eine Titelgeschichte über Hughes sieht, beschließt er, ihn zum Thema zu machen.

Irving erzählt McGraw-Hill, dass Hughes ihn rekrutiert hat, um ihm beim Schreiben seiner Autobiografie zu helfen, und zeigt als Beweis gefälschte handschriftliche Notizen von Hughes. Handschriftenexperten bestätigen, dass die Notizen echt sind, und die Verleger schließen einen 500.000-Dollar-Deal für das Buch ab.

Irving glaubt, dass es unwahrscheinlich ist, dass der zurückgezogen lebende Hughes ihn verklagen wird, und dass seine Exzentrizitäten genutzt werden können, um etwaige Bestreitungen der Authentizität des Buches abzulenken.

Zu dieser Zeit hat Irving Eheprobleme mit seiner Künstlergattin Edith; er hat eine Affäre gehabt. Irving versichert Edith, dass er ihr treu sein wird, als er abreist, um mit Suskind die Recherchen zu beginnen. Um Experten zu täuschen, studieren die beiden Männer tagelang Dokumente, die Hughes betreffen.

Sie beschaffen sich illegal eine Kopie des Entwurfs einer Biografie von Noah Dietrich, einem pensionierten Hughes-Helfer, der Details liefert, die die scheinbare Authentizität ihrer Arbeit untermauern. Irving rezitiert Passagen in ein Tonbandgerät, während er sich als Hughes ausgibt, sich wie der Millionär kleidet und während dieser Sitzungen einen Schnurrbart anlegt.

Als die Arbeit an dem Buch voranschreitet, erhält Irving eine Kiste mit skandalösem Material über fragwürdige Geschäfte zwischen Hughes und Präsident Richard Nixon. Er glaubt, dass Hughes das Paket geschickt hat und ist überzeugt, dass Hughes dieses schädliche Material in das Buch aufnehmen will, als Zeichen, dass er die Arbeit unterstützt.

Als der Veröffentlichungstermin näher rückt, arbeitet Irving seinen Bluff aus und inszeniert ein „abgebrochenes“ Treffen zwischen Hughes und den Verlegern…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag