Abraham Lincoln – Film Stream (1930)




Abraham Lincoln - Film Stream (1930)

Abraham Lincoln ist ein biografisches Drama und ein Klassiker

In Abraham Lincoln wird gezeigt, wie Lincoln vom einfachen Jungen zu einem der beliebtesten Präsidenten Amerikas aufsteigt.

Inhalt von Abraham Lincoln (colorierte Fassung)

Der Film beginnt im Jahre 1809, dem Jahr, in dem Lincoln in einer stürmischen Nacht in einer ärmlichen Holzhütte geboren wurde. Seine Erwachsenenlaufbahn wird ab dem Zeitpunkt geschildert, als Abraham Lincoln 22 Jahre alt ist und in einem Gemischtwarenladen zu arbeiten beginnt. Im Frühjahr 1834 wirbt der junge Abe um die reizende Ann Rutledge, seine wohl größte Liebe, die jedoch frühzeitig an heftigem Fieber stirbt.

Anschließend wird er als „Captain of Volunteers“ im Indianerkrieg eingesetzt. Lincoln entscheidet sich schließlich für eine Anwaltskarriere, wendet sich dann aber der Politik zu, nachdem er auf einem Ball des Ex-Gouverneurs Edwards die junge Mary Todd kennen lernt. Trotz seiner etwas linkischen Werbungsversuche heiratet sie ihn. Lincolns Talent als begnadeter Redner bringt im seitens der Republikaner eine Nominierung für die folgende Präsidentschaftswahl ein. Tatsächlich gewinnt er die Wahl und wird ein moderater Vertreter dieser konservativen Partei.

Lincolns Amtszeit wird stark überschattet von dem ⇒Sezessionskrieg, in dem sich die US-amerikanischen Südstaaten von den Nordstaaten abspalten wollen. Einer der Kerngründe ist eine grundlegend unterschiedliche Auffassung zur Sklavenpolitik. Der eine Sklavenpolitik ablehnende Fanatiker John Brown und seine Abolitionisten erobern die Waffenlager von Harper’s Ferry, und John Wilkes Booth, ein nicht minder fanatischer Theaterschauspieler, ruft alle Freiwilligen auf, diese Tat zu rächen.

Nach den frühen Schlachten von Fort Sumter und Bull Run ist die Hauptstadt Washington bedroht. Lincoln stattet dem Schlachtfeld einen Besuch ab und platzt in ein laufendes Kriegsgerichtsverfahren. Er bittet den Angeklagten, sein Verhalten zu erklären, um ihn anschließend zu begnadigen und zu seinem Regiment zurückzubeordern.

Es folgen Begegnungen mit mehreren Bürgerkriegsgenerälen sowie Berichte von einzelnen Schlachten, die durch Lincolns Unterzeichnung der Emanzipationsproklamation angefeuert werden. Der US-Kongress beauftragt den Präsidenten, den Krieg endlich zu beenden.

Lincoln ernennt General Grant zum Anführer der Unionstruppen. Schließlich werden die Südstaaten-Armeen unter General Lee besiegt, und der Krieg ist vorüber. In der Nacht des 14. April 1865 spricht Lincoln aus einer Loge im Ford’s Theatre. Kurz nachdem das Theaterstück begonnen hat, wird er von John Wilkes Booth erschossen.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag