Mitten in der Winternacht – Film HD (2013)




Mitten in der Winternacht - Film HD (2013)

Originaltitel: Midden in de Winternacht 

Mitten in der Winternacht ist ein Weihnachts– und ein Familienfilm

Nach dem Roman Es ist ein Elch entsprungen von Andreas Steinhöfel

In Mitten in der Winternacht ist der kleine Max fest davon überzeugt, dass dieses Jahr keine fröhlichen Weihnachtstage vor ihm liegen.

Inhalt von Mitten in der Winternacht

Nachdem sich Max’ Eltern getrennt haben und er nun mit seiner Mutter und seiner Schwester Kiki allein ist, kann er einfach nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben und sich in diesem Jahr auch nicht so recht auf das Fest freuen.

Das ändert sich, als mitten in einer Winternacht ein Elch des Weihnachtsmannes durch das Stalldach von Max’ Elternhaus stürzt. Nach dieser Bruchlandung muss der Elch den Jungen davon überzeugen, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt, denn nur mit Max’ Hilfe können er und der Weihnachtsmann wieder zusammenfinden.

Zunächst versorgt Max den ⇒Elch, der sprechen kann und Moose heißt, mit Futter. Da der Junge nichts anderes hat, macht er ihm Erdnussbutterbrote und als sich das Tier auch noch Heu wünscht, versucht Max ihm diesen Leckerbissen bei Nachbar Pannemann zu besorgen.

Doch der Mann mag keine Kinder und verjagt ihn von seinem Grundstück. Nachdem seine nervige und altkluge Schwester Moose entdeckt, hilft sie Max Pannemann zu überreden, ihnen zehn Ballen Heu zu überlassen.

Pannemann macht sich schon lange Hoffnung auf Max’ Mutter, hofft, dass seine Großzügigkeit Eindruck auf sie machen könnte und versucht sie im Gegenzug zum Abendessen einzuladen. Nach einigem Zögern nimmt sie seine Einladung an, findet den Mann im Grunde aber nur widerlich.

Max verbringt in den nächsten Tagen viel Zeit mit Moose, und sie reden dabei miteinander auch von ihren Sorgen. Während Max auf seinen Vater sauer ist, weil er die Familie wegen einer anderen Frau verlassen hat, wünscht sich Moose von Herzen, einmal selber den echten Weihnachtsschlitten mit den Geschenken ziehen zu dürfen und nicht nur für die Probefahrten zuständig zu sein.

Nachdem Moose wieder fit genug ist spazieren zu gehen, hilft er Max, als ihn zwei Jungen aus der Schule verprügeln wollen. Zum ersten Mal hat Max nun einen richtigen Freund, der sich für ihn einsetzt. Max kann sich auch schon bald revanchieren, denn Pannemann hat den Elch entdeckt und möchte ihn nur zu gern als Jagdtrophäe besitzen. Mit Max’ Hilfe können sie sich vor dem Hobbyjäger verstecken und entkommen.

Wieder zuhause staunt Max nicht schlecht, als nun auch noch der Weihnachtsmann persönlich auf dem Sofa sitzt…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag