Goldfieber – Film Stream (1982)




Goldfieber - Film (1982)

Originaltitel: Mother Lode

Goldfieber ist ein Abenteuerfilm und ein Klassiker

In Goldfieber wird die Suche nach einem vermissten Goldsucher zu einem Abenteuer um falsche Identitäten, Gier und Mord.

Inhalt von Goldfieber

George Patterson verschwindet nach einem Flug in die Wildnis des Nordens von British Columbia, wo er geologische Untersuchungen machen und nach Gold suchen wollte.

Daraufhin kontaktiert seine Verlobte, Andrea Spalding, den Piloten und Freund der Familie, Jean Dupre. Sie bittet ihn um Hilfe, und gemeinsam begeben sie sich mit einem etwas verfallenen Wasserflugzeug auf die Suche nach dem Vermissten.

Auf dem Flug setzt plötzlich der Motor der alten Maschine aus und Jean muss notlanden.

Ihnen begegnet der einheimische Fischer Elijah, der sogleich das Flugzeug bewundert, da er dieses Modell früher selbst geflogen hatte.

Im Handumdrehen hat er den Fehler gefunden. Er rät den beiden, sich vom Quellgebiet des Flusses fernzuhalten. Zu viele Goldsucher seien von dort oben nicht zurückgekommen.

Andrea und Jean setzen ihren Flug inbeirrt fort, doch als sie an ihrem geplanten Ziel ankommen, sehen sie keinerlei Anzeichen von George oder seinem Flugzeug.

Trotzdem setzt Jean zur Landung an, die allerdings missglückt und sich das Flugzeug auf der Wasseroberfläche überschlägt.

Mit Glück, aber völlig durchnässt, retten sie sich ans Ufer. Als sie ihre Kleider an einem Lagerfeuer trocknen, hören sie plötzlich Dudelsackmusik.

Sie folgen den Klängen durch den Wald und treffen so auf den Einsiedler Silas McGee, der sich scheinbar darüber freut, Besuch zu bekommen und ebenfalls im Goldfieber ist.

Einem Indianer hätte er angeblich die Schürfrechte für eine Silbermine abgekauft. Diese zeigt er seinen Besuchern, die dafür tief in einen Schacht klettern müssen.

Andrea wird es zunehmend unangenehm in McGees Gesellschaft und sie ist froh, als sie endlich mit Jean zu ihrem Lager zurückkehren kann.

Am nächsten Tag will auch Jean sein Glück bei der Goldsuche versuchen. Dazu taucht er tief in den Fluss, weil er vermutet, das hier das Wasser am ehesten das Edelmetall aus dem Berg spülen würde.

Tatsächlich findet er ein recht großes ⇒Nugget und vermutet, dass McGees Mine auch Gold enthalten muss und nicht nur Silber.

Als er dem nachgeht, entdeckt Jean eine zweite Mine und damit ist ihm klar, dass McGee ihnen nicht die Wahrheit sagt.

Andrea ist dies aber eigentlich egal, und sie drängt Jean endlich weiterzuziehen, um nach George zu suchen.

So zeigt er ihr das Flugzeugwrack, das er bei seinem Tauchgang im Fluss entdeckt hat, und von dem auch der Einsiedler etwas wissen muss.

Andrea stellt ihn zur Rede, erhält aber keine befriedigende Antwort. Als sie nach Jean sucht, der inzwischen vom Goldfieber besessen ist und erneut in McGees Mine nach Hinweisen für das Edelmetall sucht, sprengt dieser den Eingang.

Jean kann sich über einen Luftschacht in die Freiheit retten und geht davon aus, dass Andrea verschüttet wurde und tot ist.

In seiner Wut erschlägt er Silas McGee und steigt schon am nächsten Tag in dessen zweite Mine, da er ja nun außer der Goldsuche keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht.

Er klettert so weit in den Stollen, dass er am Ende in McGees Hütte wieder herauskommt und ihn dort, zu seiner großen Überraschung, lebend antrifft.

Nun erfährt Jean, dass er McGees geistig zurückgebliebenen Zwillingsbruder erschlagen hatte, von dem der Einsiedler immer behauptet hatte, dass er vor fünfzehn Jahren bereits gestorben sei…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag