Der falsche Revisor – Film (1949)




Der falsche Revisor - Film (1949)

Originaltitel: The Inspector General

Alternativtitel: Die sündige Stadt

Der falsche Revisor ist eine Komödie und ein Klassiker

In Der falsche Revisor wird der Landstreicher Georgi von den korrupten Honoratioren einer Kleinstadt mit dem berüchtigten staatlichen Revisor verwechselt.

Inhalt von Der falsche Revisor 

Der französische Herrscher Napoleon schickt Ende des 18. Jahrhunderts einen Revisor nach Ungarn, um Klagen über Korruption zu untersuchen. Yakov ist ein fahrender Händler, der mit seinem Partner Georgi in dem Städtchen Brodny Elixiere verkauft.

Als eine alte Frau ihr letztes Geld dafür ausgeben will, um ihren sterbenden Mann zu kurieren, bekommt Georgi Mitleid und erzählt ihr, dass das Elixier wirkungslos sei. Der wütende Yakov jagt Georgi davon, der ein Loch in seinem Stiefel mit einem Stück Papier abdeckt, das zufällig mit ⇒Napoleon unterschrieben ist.

Georgi wird wegen Pferdediebstahls verhaftet. Da man von dem Nahen des Revisors weiß, wird Georgi für diesen gehalten. Er wird freigelassen, das Stück Papier wird gefunden. Der Bürgermeister lädt ihn in sein Haus ein. Er will ihn mit Hilfe seiner Stadträte von seinen Untersuchungen ablenken.

Am nächsten Morgen will er die Leute über ihren Irrtum aufklären, als Yakov, der in der Menge steht, zu ihm geht und sich als sein Diener ausgibt. Georgi will immer noch flüchten, bis die Dienerin Leza ihm erzählt, wie sehr die Einwohner hoffen, dass er die Korruption und Machenschaften des Stadtrates aufdeckt.

Georgi wird in der Folgezeit von Offiziellen aufgesucht, die ihm Beweise für die Schuld ihrer Kollegen bringen, um im Gegenzug begnadigt zu werden. Yakov erpresst zusätzlich Schweigegeld von ihnen. Er erklärt Georgi, dass das Geld in einen Fond eingezahlt wird, um das vom Stadtrat für den Kauf einer Kirchenorgel unterschlagene Geld zu ersetzen.

Leza belauscht ein Gespräch, aus dem hervorgeht, dass der Stadtrat plant, Georgi zu ermorden. Sie schreibt eine Nachricht, um ihn zu warnen. Georgi kann aber nicht lesen und bittet Yakov, ihm Lezas Brief vorzulesen. Yakov macht aus der Warnung eine Liebesbotschaft Lezas, um seinen Partner loszuwerden.

Als Georgi zu einem angeblichen Rendezvous mit Leza eilt, stellt sich Yakovs Betrug heraus. Georgi kann Yakov das erpresste Geld abnehmen. Mit Leza macht er sich auf den Weg, eine Kirchenorgel zu kaufen.

Während beide unterwegs sind, kommt der echte Revisor in Brodny an. Als Georgi zurückkommt, wird er zusammen mit Yakov verhaftet. Der Revisor erfährt von Georgis Aktionen und lässt ihn frei. Da Georgi der einzige ehrenwerte Mann ist, dem der Revisor in Brodny begegnet, macht er ihn zum neuen Bürgermeister.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag