Für eine Handvoll Geld – Film (1952)




Für eine Handvoll Geld - Film (1952)

Originaltitel: The Big Trees

Für eine Handvoll Geld ist ein Western und ein Klassiker

In Für eine Handvoll Geld will der Holzunternehmer Fallon in Kalifornien uralte Mammutbäume fällen, ihm stellen sich jedoch die dort lebenden Quäker in den Weg.

Inhalt von Für eine Handvoll Geld

Jim Fallon ist ein Holzhändler in Nord-Kalifornien im Jahre 1900.

Voller Habgier versucht er, den Landbesitz einer religiösen Gemeinschaft an sich zu bringen.

Auf dem Besitz der Gemeinschaft gibt es viele große Bäume, mit denen Fallon ein gutes Geschäft machen könnte.

Fallon verliebt sich in Alicia Bixby, die Tochter des Gemeinschaftsführers. Trotzdem will er seinen Plan, das Land seinen Besitzern abzunehmen, nicht aufgeben.

Yukon Burns, Jims rechte Hand, ist damit nicht einverstanden und hält zu den Siedlern.

Alicias Vater stirbt, als Jims Männer eine Sequoia fällen, die auf die Hütte des Vaters stürzt. Jim versucht verzweifelt Alicias Vater zu retten, doch er scheitert.

Durch seine Bemühungen wird der Mordverdacht, unter dem Jim bei den ⇒Siedlern steht, zerschlagen.

Cleve Gregg, ein Rivale von Jim, versucht nun ebenfalls, sich das Land anzueignen. Zudem versucht er, Jim töten zu lassen. Doch statt Jim wird Yukon getötet.

Jim lässt von seinem Plan ab und hilft nun den Siedlern, Gregg und dessen Partner Frenchy LaCroix zu bekämpfen.

Nachdem die Siedler gewonnen haben, heiratet Jim Alicia und bleibt bei der Gemeinschaft.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag