Das Labyrinth der Wörter – Film (2010)




Das Labyrinth der Wörter - Film (2010)

Originaltitel: La tête en friche

Das Labyrinth der Wörter ist ein Drama

In Das Labyrinth der Wörter ist Germain Analphabet. Als er im Park eine reizende, gebildete alte Dame kennenlernt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt.

Inhalt von Das Labyrinth der Wörter

Germain war schon als Kind leicht übergewichtig und wurde von allen als Dummkopf verspottet.

Er galt seit je her als schlicht. Und das nicht nur, weil er nach rund 50 Jahren auf dieser Welt immer noch nicht richtig Lesen und Schreiben gelernt hat.

Seiner alleinerziehenden Mutter war er auch immer nur im Weg.

Nun lebt der schwergewichtige Gelegenheitsarbeiter in einem Wohnwagen auf dem Grundstück seiner immer bösartiger werdenden Mutter und zieht dort Gemüse.

Seine Freunde im Bistro schätzen sein grosses Herz, belächeln aber auch immer wieder seine ungebildete Tollpatschigkeit.

Während seiner Mittagspausen im Park lernt Germain die zierliche alte Dame Margueritte kennen.

Die gebildete und charmante 95-Jährige beginnt dem funktionalen ⇒Analphabeten aus Büchern vorzulesen und eröffnet ihm damit eine neue Welt.

Germain gewinnt Selbstvertrauen.

Für Margueritte sind die Treffen mit Germain eine willkommene Abwechslung vom Leben im Altersheim.

Als Germain erfährt, dass die alte Dame langsam ihr Augenlicht verliert, will er unbedingt selbst lesen lernen, damit er ihr eines Tages aus ihren geliebten Büchern vorlesen kann…

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag