Die rote Verschwörung – Film Stream (2005)




Die rote Verschwörung - Film Stream (2005)

Originaltitel: Archangel

Die rote Verschwörung ist ein Drama

In Die rote Verschwörung untersucht ein britischer Professor, der in Russland arbeitet, bestimmte Rätsel um Leben und Tod von Josef Stalin.  

Inhalt von Die rote Verschwörung

Professor Fluke Kelso, ein britischer und international anerkannter Stalin-Experte, erfährt am Rande einer Moskauer Tagung Unglaubliches: Es soll ein geheimes Tagebuch von Stalin existieren.

Er trifft den früheren Geheimdienstoffizier Papu Rapava, der behauptet, er selbst habe es in der Todesnacht Stalins auf Geheiß von Polizeichef Beria auf dessen ⇒Moskauer Grundstück vergraben. Kelso schenkt dem zunächst wenig Glauben, bis er bemerkt, dass er auf Schritt und Tritt beobachtet wird und sein Informant Rapava auf bestialische Weise ermordet wird.

Mit Hilfe der Nobel-Prostituierten Zinaida, der Tochter Rapavas, findet er tatsächlich das Tagebuch. Aber auch der amerikanische Journalist O’Brian hat von der Sache Wind bekommen und heftet sich an seine Fersen.

Zunächst ist die Enttäuschung groß, als sich herausstellt, dass das Tagebuch von einer jungen Komsomolzin stammt. Doch immer mehr erhärtet sich der Verdacht, dass sie die Mutter von Stalins Sohn war, einem Sohn, den niemand kennt.

O’Brian wittert eine Sensationsstory und macht sich mit Kelso und Zinaida auf in die verschneite Tundra, nach Archangelsk, auf die Suche nach der Mutter und deren Kind.

Es wird eine Suche voller schrecklicher Entdeckungen, die viele Menschen das Leben kosten wird und mitten hinein führt in eine düstere politische Verschwörung.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag