Die geheimnisvolle Insel – Film (2012)




Die geheimnisvolle Insel - Film (2012)

Originaltitel: Mysterious Island

Die geheimnisvolle Insel ist ein Abenteuer– und ein Fantasyfilm nach Jules Verne

In Die geheimnisvolle Insel gelingt während des Bürgerkriegs in Amerika fünf inhaftierten Verbrechern die Flucht in einem selbstgebauten Heißluftballon.

Inhalt von Die geheimnisvolle Insel

Wir schreiben das Jahr 1865 und es herrscht Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten. Eine Gruppe von Soldaten gerät in Gefangenschaft und macht sich auf den Abtransport in einem Heißluftballon gefasst. Nur durch Zufall können sie in letzter Sekunde im Ballon entfliehen.

Doch in Sicherheit sind sie damit noch lange nicht, denn sie geraten in einen mysteriösen Sturm, dessen Auge mit Lichtblitzen und violettem Farbstrudel ungewöhnliche Ausmaße annimmt. Sie dringen mitten in das Auge des Sturms ein und verlieren das Bewusstsein.

Als sie erwachen, liegen sie mit den Gesichtern im Sand auf, und zwar am Strand einer Insel. Sie haben also überlebt, aber was nun? Bei der Durchforstung der Insel stoßen sie auf zottelige Kreaturen, die in der Nacht Jagd auf die Neuankömmlinge machen.

Auf der Insel gibt es noch weitere Überlebende, die sich zu der in ihrer Anzahl bereits dezimierten Gruppe gesellen. Aber die sind merkwürdig gekleidet und ihre Umgangssprache wirft Rätsel auf.

Es stellt sich heraus, dass sie aus einer anderen Zeit stammen und der Farbstrudel des Sturms für ihre Vereinigung auf der Insel verantwortlich ist. Zu ihrem Glück finden sie ein Haus, in dem sie Zuflucht vor den Bestien finden.

Aber auch hier sind sie nicht auf lange Zeit in Sicherheit, denn ein ⇒Vulkanausbruch steht unmittelbar bevor. Fluchtversuche über das Wasser sind zwecklos, eine riesige Krake bewacht die Insel, also müssen sie sich einen anderen Ausweg überlegen.

Vielleicht kann der alte Mann Nemo ihnen helfen. Er scheint erfinderisch zu sein, aber es macht den Anschein, dass er mehr über die Insel und ihre Kreaturen weiß, als er anfangs noch zugibt…

4/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag