Casper – Wie alles begann – Film Stream (1997)




Casper - Wie alles begann - Film Stream (1997)

Originaltitel: Casper: A Spirited Beginning

Casper – Wie alles begann ist ein Familienfilm

In Casper – Wie alles begann flieht das kleine Gespenst vor Kibosh, seinem Gehilfen Snivel und dem Geistertrio Stretch, Stinkie und Fatso.

Inhalt von Casper – Wie alles begann

Das Gespenst Casper sitzt in einem Geisterzug auf dem Weg zur Grusel-Universität. Er selbst weiß weder, wo er sich befindet, noch dass er ein Geist ist. Überfordert denkt er zunächst an einen Traum, fragt dann aber andere Insassen des Zugs nach dem Fahrtziel. Dabei wird er von einem Mitreisenden gewaltsam aus dem Zug befördert. Sich seiner Situation immer noch unbewusst, begibt er sich nach Deedstown, wo er ungewollt die Bewohner in Panik versetzt und dabei begreift, dass er ein Geist ist.

Der 10-jährige Chris Carson wiederum ist ein einsamer Junge, der sehr unter der ständigen arbeitsbedingten Abwesenheit seines alleinerziehenden Vaters Tim Carson leidet. Dieser ist Architekt und mit dem Abriss der „Applegate-Villa“ beschäftigt. Dieses Vorhaben wird aber von Demonstranten unter der Leitung von Chris’ Klassenlehrerin Sheila Fistergraff sowie von dem Geistertrio Stinkie, Stretch und Fatso, die das alte Gemäuer bewohnen, immer wieder behindert.

Casper, der sich alleine fühlt, da alle Menschen Angst vor ihm haben und der ebenfalls einsame Chris, welcher auch immer wieder Opfer von Hänseleien seiner Mitschüler, allen voran des vorlauten Brock, wird, begegnen sich zufällig auf der Straße. Dabei stellt das kleine Gespenst fest, dass Chris keine Angst vor ihm hat, und die beiden freunden sich an. Chris stellt ihn dem Geistertrio vor. Diese nehmen ihn zunächst in ihre Gruppe auf, um ihm Tricks und das ⇒Spuken beizubringen.

Im Normalfall geschieht dies im sogenannten Geisterausbildungslager unter Aufsicht des teuflischen Kibosh und dessen Helfer Snivel. Als Kibosh erfährt, dass Casper nicht unter den Neuankömmlingen des Ausbildungslagers ist, beauftragt er erbost seinen Gehilfen Snivel, ihn zu finden. Dabei soll er auch gleich Ausschau nach Stinkie, Stretch und Fatso halten, die ebenfalls nie an Kiboshs Spukausbildung teilgenommen haben.

Stinkie, Stretch und Fatso werfen das kleine Gespenst aber wieder aus ihrer Gruppe, da es ihm äußerst schwerfällt, den Unterricht der drei in die Tat umzusetzen. Daraufhin beginnt Chris, Casper das Spuken zu lehren, sehr zum Missfallen Kiboshs, dessen Helfer Snivel Casper aufgespürt hat und fortan beobachtet. Der Unterricht erweist sich mehr und mehr als erfolgreich, und als Casper einen Ladenbesitzer vor einem Überfall schützt, beschließt er fröhlich, seine Fähigkeiten zu benutzen, um den Menschen zu helfen.

Chris leidet währenddessen immer mehr unter der Vernachlässigung durch seinen Vater, als dann auch noch ein geplanter Vater-Sohn-Tag ins Wasser fällt, läuft er verzweifelt von zuhause weg. Er wird auf der Straße von Brock und dessen Freunden attackiert und in das Applegate-Haus verschleppt.

Dieses soll am nächsten Tag von Bill Case mit TNT gesprengt werden. Als Tim durch die Hilfe von Casper erfährt, dass sich Chris im Abrissgebäude befindet, bricht er zusammen mit Sheila auf, um die Sprengung zu stoppen, was ihm allerdings nicht gelingt. Glücklicherweise kann Casper die Explosion, indem er das TNT schluckt, aber soweit dämpfen, dass das Haus heil bleibt und Chris gerettet werden kann. Chris und sein Vater kommen sich wieder näher und Kibosh erlaubt Stinkie, Stretch und Fatso, die in Zwischenzeit Sympathie zu Casper aufgebaut haben und sich als dessen Onkel ausgeben, auch ohne „Spuklizenz“ herumzuspuken.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag