
Time Bandits ist eine Komödie und ein Klassiker
In Time Bandits reisen der elfjährige Kevin und sechs Zwerge durch die Weltgeschichte und tauchen in die unterschiedlichsten Epochen ein.
Inhalt von Time Bandits
Der elfjährige Kevin interessiert sich für Geschichte, bekommt aber von seinen technikvernarrten Eltern nur Desinteresse zu spüren. Eines Nachts erlebt er, wie ein Ritter mitsamt Pferd aus seinem Kleiderschrank gesprungen kommt. Statt auf seine Zimmerwand blickt er plötzlich in einen Wald, in dem der Ritter verschwindet.
Kevin sucht nach dem Ereignis in der Nacht ungläubig nach Spuren der Begegnung. Am folgenden Abend legt er sich mit einer Polaroid-Kamera und einer Taschenlampe ins Bett, um die Erscheinung zu dokumentieren. In dieser Nacht erscheint kein Ritter, sondern sechs Zwerge verlassen seinen Schrank. Sie bilden einen Räubertrupp, dem er sich anschließt.
Die Zwerge haben von dem Obersten Wesen eine Karte gestohlen, auf der alle noch bestehenden Löcher im Universum verzeichnet sind. Durch diese Löcher ist es möglich, in verschiedene ⇒Zeitalter zu reisen. Die Zwerge wollen das ausnutzen, um sich dadurch zu bereichern.
Das erste Zeitloch führt die Zwerge, die auf die Namen Randall, Wally, Fidgit, Strutter, Og und Vermin hören, und Kevin in die Schlacht bei Castiglione. Napoleon, der es mag, wenn kleine Leute sich auf der Bühne gegenseitig schlagen, ernennt die Zwerge nach einer Theateraufführung zu Generälen. Prompt wird er ausgeraubt.
Die zweite Reise führt die Gruppe, der Kevin sich inzwischen angeschlossen hat, ins Mittelalter, wo sie auf Robin Hood treffen. Verfolgt von dem Obersten Wesen, das seine Karte zurückhaben möchte, flüchtet Kevin in ein Zeitloch, das ihn ins antike Griechenland führt. Dort trifft er auf den König Agamemnon und rettet ihm das Leben in einem Zweikampf mit einem Minotauros. Als Gegenleistung nimmt Agamemnon den Jungen als seinen Sohn auf.
Kurze Zeit später tauchen die Zwerge jedoch wieder auf und nehmen Kevin auf die Titanic mit. Nachdem diese sinkt, entscheiden sich die Zwerge dafür, in das Zeitalter der Legenden zu reisen. Dort treffen sie auf einen griesgrämigen Oger mit Rückenschmerzen, einen glatzköpfigen Riesen und, als die Zwerge mit Kevin nach langem Fußmarsch durch eine Einöde die Festung der Dunkelheit erreichen, auf das personifizierte Böse, das ebenfalls die Karte in seinen Besitz bringen möchte. Von diesem werden sie in eine Falle gelockt und in einen Käfig gesperrt…